Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Jungadlern. Vier von fünf YOUNGSTARS-Teams gingen als Sieger vom Platz und konnten sich damit in der Spitzengruppe ihrer jeweiligen Leistungsklasse festsetzen. Zudem gewannen sowohl die U19 als auch U16 ihre Derby, auch, wenn es hoch motivierte Gievenbecker unseren Adlerträgern nicht leicht machten.

„Es war insgesamt das erwartet schwere Spiel gegen einen Gegner, der das Spiel des Jahres ausgerufen hat und auch gut aufgetreten ist“, sagt U19-Trainer Tobias Harink, der beim knappen 1:0 (1:0)-Sieg im Norden Münsters mit der Ungenauigkeit im letzten Drittel hadert. Einen starken Spielzug wussten seine Schützlinge dennoch zu präsentieren. Aus dem Spielaufbau heraus kombinierten sich Ben Wolf, Benedikt Fallbrock und Justus Zimmermann bis vor das Tor der Gastgeber, wo Letzterer den Gievenbecker Schlussmann überlupfte (35.). Aufgrund einer starken Defensivleistung, die kaum Torabschlüsse zuließ, markierte Zimmermann hiermit auch den Siegtreffer. „Es war nicht unser bestes Spiel. Dennoch ist es erfreulich zu sehen, dass wir auch diese Spiele aufgrund der guten Defensivleistung dann für uns entscheiden können. Wir können einiges aus dem Spiel ziehen, freuen uns aber auch mal über einen erkämpften Sieg im Stadtduell“, resümiert Harink. Die Neuauflage der Partie findet bereits am Mittwoch statt, wenn der FCG zum Halbfinale des Kreispokals an die Hammer Straße reist.

Für die U17 sollte es auch im vierten Anlauf gegen eine U16-Mannschaft nicht klappen. So musste sich das Team von Stefan Graber extrem effektiven Schalkern mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Nachdem sich die Jungadler für einen energischen Start in die Partie nicht belohnten, schlugen die Knappen mit ihrer ersten Chance der Partie direkt zu (11.) und erhöhten nur weniger Minuten später schon auf 0:2 (17.) „Von außen hatte man immer das Gefühl, dass das Spiel mit dem Anschlusstreffer noch kippen würde“, so Graber, der bei seinen Schützlingen derzeit vor allem das Spielglück vermisste. Da mehrere Gelegenheiten nicht genutzt wurden, blieb es bei dem Spielstand, womit der U16 weiterhin ein Sieg gegen eine U16-Mannschaft fehlt. Nun gilt es, sich nach dem Rückschlag so schnell wie möglich wieder aufzurappeln. Schon kommende Woche steht für die U17 das Topspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Verl an.

U16, U14 und U13 greifen oben an

Auch das zweite Stadtduell an diesem Wochenende konnten die jungen Preußen für sich entscheiden. Gegen den Tabellennachbarn aus Gievenbeck drehte die U16 einen frühen Rückstand (6.) in einen 3:1 (1:1)-Heimerfolg, womit die Mannschaft von Marcus Feldkamp auf den dritten Tabellenplatz springt. Ben Leiter (20.), Alper Colak (45.) sowie ein Eigentor (54.) sorgten für die Treffer. Einen weiteren Sieg feiern durfte auch die U14, wobei das Team von Julian Fuhrmann sich durchaus torhungrig präsentierte. Beim 4:0 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Werl-Aspe gingen die Adlerträger bereits früh in Front (12.), ehe Anton Aagten (27.) noch vor der Pause auf 2:0 stellte. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Richard Schönhof (43.) und nochmals Aagten (60.) auf den Endstand. Auch für die U14 ist der Sieg mit einem Sprung in der Tabelle verbunden. Punktgleich mit dem Ersten und Zweiten der Landesliga stehen die YOUNGSTARS nun auf dem dritten Tabellenplatz.

Ein „rundum gelungenes Wochenende“ absolvierte die U13, die sowohl im Bezirksligaduell gegen Vorwärts Wettringen (8:1), als auch im Leistungsvergleich bei Rot-Weiß Oberhausen (5:4) einen guten Aufritt hinlegte. „Wir haben es geschafft gegen zwei sehr unterschiedlich spielende Gegner dominant und spielstark zu sein. Die Jungs haben die Inhalte aus der Trainingswoche richtig gut umgesetzt und sich mit zwei Siegen dafür belohnt“, freut sich Trainer Stephan Edelhäuser. Mit dem Sieg gegen Wettringen springen die Jungadler auf den vierten Tabellenplatz und halten wieder Kontakt zur Spitzengruppe. Auch ein Resultat der verbesserten Chancenverwertung: „Besonders erfreulich ist, dass wir aus sehr unterschiedlichen Spielsituationen Möglichkeiten kreiert und Tore erzielt haben. Der Unterschied zu den bisherigen Ligaspielen war, dass wir mit unseren Chancen seriöser umgegangen sind.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse in der Übersicht

1.FC Gievenbeck – SCP U19 | 0:1

SCP U17 – FC Schalke 04 U16 | 0:2

SCP U16 – 1.FC Gievenbeck | 3:1

SCP U14 – SV Werl-Aspe | 4:0

SCP U13 – Vorwärts Wettringen | 8:1

 

 

 

Alle Beiträge