Wiederholt erfolgreich agierten unsere Jungadler am Wochenende. Fünf von sechs Mannschaften konnten ihre Partie gewinnen und sich somit in den Top Drei ihrer jeweiligen Liga festsetzen.
Dreifacher Fallbrock sichert den Sieg
Die U19 verteidigte gegen den Hombrucher SV gar ihre Tabellenführung in der Westfalenliga. Nach nervösem Beginn mit einigen technischen Fehlern und falschen Entscheidungen brachte Benedikt Fallbrock die Adlerträger in der 34. Minute auf die Siegerstraße. Der Dosenöffner sorgte für die nötige Sicherheit im Spiel, woraufhin Benjamin Evers noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte (41.). Eine nun deutlich sichtbare Überlegenheit gepaart mit diversen schönen Kombinationen wurden durch zwei weitere Tore Fallbrocks (57. & 66.) unterstrichen, sodass Trainer Tobias Harink ein positives Fazit ziehen konnte: „Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg.“
Die drei Punkte einfahren konnte auch die U17, die beim „Angstgegner“ der vergangenen Jahre, Eintracht Dortmund, mit 3:1 (2:0) gewann. Für die Führung sorgte erneut Till Höfling, für die der Innenverteidiger diesmal keinen Standard benötigte. Stattdessen dribbelte der Defensivspieler aus der eigenen Hälfte in den freigezogenen Raum vor sich an, um dann den Ball aus 22 Metern perfekt in den Knick zu setzen (17.). Die Stärke bei ruhendem Ball sollte sich trotzdem noch bemerkbar machen. So köpfte Alexander Friedrich einen von Ensar Celebi getretenen Ball zur 2:0-Führung ins Tor (35.). Der vermeintlich bequeme Vorsprung geriet nochmal in Gefahr, als die Gastgeber kurz nach dem Seitenwechsel zum Anschlusstreffer kamen. Da die Jungadler im Anschluss kaum etwas zuließen und durch Luis Albers auch wenige Minuten vor Abpfiff die Entscheidung erzielten, blieb Trainer Stefan Graber nur wenig übrig, als seiner Mannschaft eine „reife Auswärtsleistung“ zu attestieren.
U15 rennt dem Rückstand vergeblich hinterher
Eine kleine Serie legt derzeit die U16 hin, die ihr Stadtderby bei Münster 08 mit 4:1 (1:0) für sich entschied und somit den dritten Pflichtspielsieg in Folge feiern durfte. Eine frühe Führung durch Ben Leiter (14.) wurde unmittelbar nach dem Seitenwechsel durch die Hausherren egalisiert. Davon ließen sich die Jungs von Trainer Marcus Feldkamp aber nicht beirren. Die erneute Führung in der 58. Spielminute bauten die Adlerträger binnen der letzten drei Schlussminuten noch weiter aus, so dass die YOUNGSTARS nun bei zehn Punkten aus vier Spielen in der Landesliga stehen.
Als einzige Mannschaft ohne Punkterfolg geht die U15 aus dem Wochenende, die sich der DJK TuS Hordel mit 0:1 (0:1) geschlagen geben musste. Trainer Alexander Fröhlich sah dabei keinen überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft: „Wir hatten eine gute Trainingswoche und haben uns gut vorbereitet gefühlt. Leider haben wir davon nur wenig auf dem Platz bekommen.“ Ein früher Fehler im Spielaufbau wurde von den Gastgebern postwendend bestraft, so dass die Jungadler schon nach zwei Minuten einen Rückstand hinterliefen. Gegen tiefstehende Gegner fanden die Münsteraner kaum Raum hinter der Abwehrkette und konnten sich so keine nennenswerte Torchance erarbeiten. Daran soll nun gefeilt werden, um im kommenden Derby gegen Arminia Bielefeld wieder ein anderes Gesicht zu zeigen: „Diese Woche gilt es das eine oder andere zu überdenken, um den Jungs wieder mehr Sicherheit zu geben und dann hoffentlich gegen Bielefeld wieder zu punkten“, so Fröhlich.
U13 knackt das Bollwerk
Kurz vor der langen Pflichtspielpause gab es für die U13 noch mal einen Sieg zu feiern. Beim 4:0 (0:0)-Heimerfolg gegen die SF Dülmen musste sich jedoch das Team von Stephan Edelhäuser in Geduld üben. „Spielerisch war es nicht unsere beste Partie“, räumt Edelhäuser ein, der dennoch ein einseitiges Spiel erlebte, bei dem ein defensiv stehender Gegner nur wenig Raum in Tornähe bot. „Die Jungs sind geduldig geblieben und haben nach der glück- und torlosen ersten Hälfte eine tolle Reaktion gezeigt und sich folgerichtig mit den Toren und dem Sieg belohnt.“ Die nächste Begegnung in der Liga steht nun erst in über einem Monat an, mit dem dritten Sieg in Folge gelang es den YOUNGSTARS aber nochmal auf den dritten Platz in der Bezirksliga zu springen.
Auch für die U12 war es ein erfolg- und torreicher Samstag. Nachdem die Dominanz aus dem ersten Durchgang in lediglich einem Treffer resultierte, nutzen die Gäste mit Wiederanpfiff eine Unaufmerksamkeit der Preußen und schlossen nach dem Anstoß direkt ab ins Netz. Von diesem kuriosem so wie bitterem Gegentor zeigten sich die Jungs von Martin Kastner jedoch unbeeindruckt und legten stattdessen ein richtiges Feuerwerk ab, sodass am Ende ein ungefährdeter 6:1 (1:0)-Heimsieg feststand.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse im Überblick
SCP U19 – Hombrucher SV | 4:0
TSC Eintracht Dortmund – SCP U17 | 1:3
SC Münster 08 – SCP U16 | 1:4
DJK Tus Hordel – SCP U15 | 1:0
SCP U13 – DJK SF Dülmen | 4:0
SCP U12 – GW Marathon Münster | 6:1