Zum ersten Mal in der noch jungen Saison sind alle Jugendmannschaften des SCP am Wochenende in der Liga gefordert. Wir geben euch den Überblick über die Partien unserer Jungadler.
U19 und U17: Hält der Lauf an?
Nach zwei Siegen aus zwei Spielen freut sich U19-Trainer Tobias Harink nun auf die Herausforderung Rot-Weiß Ahlen. Schließlich sind die Ahlener ebenfalls gut in die Saison gestartet und konnten bereits vier Punkte ergattern. „Wir erwarten einen sehr ambitionierten Gegner“, so Harink, der trotz des gelungenen Auftakts noch Potenzial in seiner Mannschaft sieht: „Wir freuen uns wie wir in die Saison gestartet sind, haben aber auch gleichzeitig noch Dinge gesehen, die wir definitiv abstellen müssen.“ Im ersten Topspiel der Saison gilt es dies umso mehr zu beachten.
Ein Spitzenduell erwartet auch die U17, die bei der U16 von Borussia Dortmund zu Gast ist. „Mit dem BVB kommt nun ein Gegner auf uns zu, der individuell doch nochmal anders besetzt als unsere letzten Kontrahenten“, mahnt Trainer Stefan Graber vor der Partie beim Tabellenvierten der Westfalenliga. „Wir freuen uns aber auf die Aufgabe – gerade, nachdem wir mit zwei Siegen und ohne Gegentor einen Start nach Maß hingelegt haben“, fügt der U17-Coach selbstbewusst an.
Schwieriger einzuschätzen ist der Gegner der U16, die zum SV Brilon reist. Für die Mannschaft von Marcus Feldkamp ist es erst das zweite Spiel, nachdem die Partie gegen die U16 des SV Rödinghausen auf den 25. November verschoben wurde. Dafür hielt sich das Team in einem Testspiel gegen BW Lohne fit und konnte beim 8:0-Sieg reichlich Selbstvertrauen sammeln. Das dürfte den Adlerträgern helfen, denn der Aufsteiger aus Brilon ist souverän in die Saison gestartet und hat bereits vier Punkte auf dem Konto.
U15 will wieder oben ran
Nach der bitteren 2:3-Heimniederlage gegen den SV Rödinghausen will die U15 wieder auf Punktejagd gehen. Gar nicht so einfach, denn das Team von Alexander Fröhlich trifft mit dem SC Paderborn auf einen Gegner, der Ambitionen für das obere Tabellendrittel beansprucht. Dort wollen sich die Adlerträger am Ende selbst sehen, weshalb es viel bedarf für den Erfolg: „Wir wollen unbedingt oben dranbleiben und werden eine sehr gute Mannschaftsleistung brauchen, um in Paderborn zu punkten. Aber das trauen wir den Jungs aber absolut zu“, so Fröhlich, der auf die Erfahrungen mit dem Gegner aus der letzten Saison verweist: „Der letzte Vergleich gegen den 2009er-Jahrgang war auf Augenhöhe, daher freuen wir uns sehr darauf, diesmal um Punkte zu spielen.“
Punkte sammeln will auch die U14, die nach zwei Spielen noch ohne Sieg dasteht. Sowohl im Auftaktspiel gegen Eintracht Rheine als auch beim VfR Wellensiek fehlte den Jungs von Julian Fuhrmann das Quäntchen Glück im Abschluss. „Ansonsten haben wir viel gesehen, was uns gefällt und worauf wir aufbauen können“, so der U14-Trainer, der seinen Schützlingen „gute Antworten mit Ball“ gegen körperlich robuste Mannschaften attestiert. Diese wird es auch bei der kommenden Partie gegen Vorwärts Wettringen brauchen.
Nächster Doppelspieltag für U13
Für die U13 geht es nach dem einen Doppelspieltag direkt in den nächsten. So ist am Samstag im Bezirksligaduell zunächst die SpVgg Vreden zu Gast. Am Sonntag reist dann der Wuppertaler SV an die Hammer Straße. Wie zuletzt auch, schaut Trainer Stephan Edelhäuser voller Vorfreude auf die extra Spielzeit für seine Jungs: „Es sind sicherlich wieder zwei Partien mit unterschiedlichen Voraussetzungen, auf die wir uns freuen.“
Erst das zweite Pflichtspiel dieser Saison bestreitet am Wochenende die U12, die an den 6:1-Sieg gegen den BSV Roxel anknüpfen will. „Wir wollen weiterhin mit guten Leistungen überzeugen. Dafür trainieren wir intensiv und sind guter Dinge so voranzukommen“, so Trainer Martin Kastner im Vorfeld der Partie bei Borussia Münster.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 02.09.:
10.30 Uhr | SCP U13 – SpVgg Vreden | LVM-Youngstars-Arena
11.00 Uhr | SCP U14 – Vorwärts Wettringen | LVM-Youngstars-Arena
13.30 Uhr | DJK Borussia Münster – SCP U12 Sportanlage Borussia Münster
15.00 Uhr | SC Paderborn 07 – SCP U15 | Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum
Sonntag, 03.09.:
11.00 Uhr | SV Brilon – SCP U16 | Rembe-Sport-Park
11.00 Uhr | Borussia Dortmund U16 – SCP U17 | Fußballpark BVB Hohenbuschei
11.00 Uhr | SCP U19 – RW Ahlen | LVM-Youngstars-Arena