Am Montagabend lud der SC Preußen 06 e.V. Münster zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Präsident Dr. Marco de Angelis freute sich sehr darüber, dass insgesamt 275 Mitglieder der Einladung gefolgt waren und den Weg an diesem Abend an die Hammer Straße gefunden hatten.
Nach der Eröffnung durch den Präsidenten wurde in der Folge der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Harry Dietrich erhält goldene Ehrennadel mit Brillanten
Im weiteren Verlauf ehrte das Präsidium auch in diesem Jahr Mitglieder des Vereins für 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige, 60-jährige und sogar 75-jährige Mitgliedschaften. „Vielen Dank für ihre langjährige Mitgliedschaft, bleiben sie uns weiterhin treu und alles Gute für die Zukunft. Hoffentlich sehen wir uns alle im Jahr 2014 im Preußenstadion wieder“, bedankte sich auch Vorstandsmitglied Georg Krimphove bei den geehrten Mitgliedern, die nicht mehr aus der Preußenfamilie wegzudenken sind.
Richtig Emotional wurde es im Anschluss, als Ehrenmitglied Harry Dietrich die goldene Ehrennadel mit Brillanten erhielt, die nur ein lebendes Vereinsmitglied tragen darf. Vom verstorbenen Ronny Schnitker ging diese an Dietrich über, der auf eine lange Preußen-Vergangenheit zurückblicken kann. Der 86-Jährige betreute nicht nur die B-Jugend, A-Jungend und die U23 der Adlerträger, sondern ist seit Jahrzehnten auch für die Traditionself der Preußen zuständig. „Auf ihr Preußen. Wir wollen siegen“, war Harry Dietrich zutiefst gerührt und lies seinen schwarz-weiß-grünen Emotionen freien Lauf.
Neue Bestmarken für den SC Preußen 06 e.V Münster
„Ich bin froh, dass so viele Mitglieder erschienen sind, denn in den vergangenen zwölf Monaten ist jede Menge passiert. Es war ein sehr bewegendes Jahr für unseren Verein“, begann Klubboss de Angelis seine anschließende Rede und berichtete über die Finanzen, die Infrastruktur und die sportlichen Aspekte.
Ein freudiges Thema waren auch in diesem Jahr die Finanzen, denn durch zahlreiche Einnahmen durch den Handel, Fernsehgelder, Sponsoren- und Zuschauereinnahmen hat es der SCP geschafft, neue Bestmarken in der Vereinsgeschichte zu setzen. „Wir konnten unseren Gesamtetat von 5.936.206 Euro auf 7.652.558 Euro erhöhen und haben im vergangenen Jahr einen Jahresüberschuss von 53.988 Euro netto erwirtschaftet. Das ist keine selbstverständliche Leistung“, gab de Angelis stolz bekannt und erhielt dafür großen Beifall der anwesenden Mitglieder.
Infrastruktur
Weiter führte de Angelis die Entwicklungen im Bereich Infrastruktur und Sport auf. „Wir haben die Arbeiten am Spielfeld abgeschlossen und sind nun stolze Besitzer einer Rasenheizung. Da auch die sanitären Anlagen vor ihrer Fertigstellung stehen, wollen wir als nächstes eine Erneuerung der Westkurve in Angriff nehmen“, blickte der Präsident mit den Mitgliedern auch in die Zukunft.
„Sportlich haben wir ein extrem intensives Jahr durchlebt und auch in dieser Saison haben wir einen sehr vernünftigen Kader. Aber wir können nur gemeinsam etwas erreichen und dabei steht die Mannschaft an erster Stelle“, machte der Klubboss die sportliche Situation deutlich.
„Wertvoller Arbeit“ im YOUNGSTARS-Bereich wird gedankt
Im Folgenden übernahm Geschäftsführer und Sportvorstand Carsten Gockel und sprach über die sportliche Situation bei den Adlerträgern. „Nach einigen Rückschlägen in der Vergangenheit fahren auch unsere YOUNGSTARS wieder Erfolge ein. Unser Ziel ist dabei, mit allen Mannschaften in den höchsten Spielklassen vertreten zu sein“, dankte Gockel den YOUNGSTARS-Trainern und Verantwortlichen für die wertvolle Arbeit. Der Sportvorstand lobte auch die Trainer der Leichtathletik-Abteilung und hob die Strukturen, die durch hervorragende Ergebnisse mit Leben gefüllt worden sind, hervor. „Ihr tragt unseren Namen in die weite Welt hinaus.“
Nach zwei Stunden bedankte sich Präsident Dr. Marco de Angelis zum Abschluss für eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung und das Vertrauen der Mitglieder. Dabei stellte der Klubboss fest, dass es dem Verein sehr gut geht und wünschte der gesamten Preußenfamilie eine besinnliche Weihnachtszeit und ein hoffentlich erfolgreiches Vereinsjahr 2014.