Am 15. September veranstaltet der FANport Münster, das sozialpädagogische Fanprojekt der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe, ein Streetsoccer-Turnier für Nachwuchskicker zwischen 12 und 14 Jahren. Unter dem Motto „Kick Racism Out!“ ist um 14:30 Uhr Kick-off im Preußenstadion, gegen 18:00 Uhr werden die fairsten und erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer geehrt. Dem Motto der Veranstaltung folgend sind die Teams der Nachwuchskicker interkulturell besetzt und ab sofort aufgerufen, sich in ihren Stadtteilzentren, Fußballvereinen und Schulen im Stadtgebiet Münsters zusammen zu finden und zum Turnier anzumelden. Teilnehmen können alle 12-14jährigen Fußballbegeisterten aus Münster.
Mit Unterstützung des SC Preußen Münster sowie der Fanprojekte aus Dortmund und Bochum werden im Preußenstadion zwei Soccer-Courts aufgebaut. Es werden sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenturnier parallel ausgetragen, bei denen reizvolle Preise winken. Zwischen den Spielen gibt es Gelegenheit, die eigene Schussstärke mittels einer Ballgeschwindigkeits-Messanlage zu testen. Außerdem können sich die Fußballkids beim Fußballdart versuchen.
FANport-Leiter Edo Schmidt, der das Turnier organisiert, erwartet zu diesem interkulturellen Kick hinter der Heimkurve im Preußenstadion zahlreiche Teams aus vielen verschiedenen sozialen Einrichtungen in Münster: „Mit dem Motto ‚Kick Racism Out!‘ tragen wir dem Umstand Rechnung, dass sich im Alltag bereits sehr früh Kinder aus verschiedenen Kulturen begegnen. Wir wollen mit unserem Turnier helfen, den Zusammenhalt und die Kooperation über kulturelle Grenzen hinweg zu fördern und die gelebte kulturelle Vielfalt in Münster als etwas Positives herausstellen. Denn für uns ist Integration keine Einbahnstraße, alle gehören dazu und können voneinander etwas lernen. Dass uns hierbei der Verein SC Preußen Münster unterstützt, ist natürlich klasse!“
Bis zum 14. September können sich Teams für das Turnier beim sozialpädagogischen Fanprojekt per Mail an fanport@outlaw-ggmbh.de anmelden. Die Anmeldebedingungen sowie weitere Infos finden sich auf der FANport-Homepage: www.fanport-muenster.de