Liebe Preußenfans,
an allererster Stelle ein großes Dankeschön für eure großartige Unterstützung – in den letzten Jahren, in der letzten Saison und auch in diesem Sommer. Es zeigt, das Mannschaft, Verein und Fans stärker zusammengerückt sind und an der Hammer Straße eine riesige Vorfreude auf die neue Saison in der 3. Liga herrscht. Ein Stimmungsdämpfer mitten in diese Euphorie ist für viele Preußenfans aktuell die eigene Dauerkarte. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen, weiterhelfen und für Verständnis werben.
Warum braucht meine Dauerkarte so lange?
Allein die Zahlen zeigen eins: Im letzten Sommer haben uns 2.000 Dauerkarten-Anträge erreicht. Aktuell sind es bereits über 3.600 Anträge und damit über 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Das darf keine Ausrede sein, fordert einem Apparat wie dem SC Preußen aber enorm viel ab, weil nur wenig Personal alle Anträge manuell abarbeitet. Wir wollen und werden diese Prozesse in Zukunft digitaler gestalten, benötigen dafür in einigen Bereichen aber noch Zeit.
Warum habe ich keine Antwort erhalten?
Jeder eingegangene Antrag sollte eine automatisierte Antwort erhalten, indem über alle weiteren Schritte informiert wird. Aufgrund der großen Nachfrage hat unser Server diese automatisierten Antworten jedoch nicht mehr verschickt. Das hat dazu geführt, dass Fans auf ihre Bestellung keine direkte Rückmeldung erhalten haben, sondern lediglich über die Homepage ihre Infos hätten ziehen können. Infolgedessen haben sich verständlicherweise die Rückfragen bei uns enorm gehäuft und dazu geführt, dass wir unsere Telefonanlage mit einer Bandansage stilllegen mussten, um die Zeit zu nutzen, die Anträge abzuarbeiten. Andernfalls hätten unsere Mitarbeiter, die die Anträge bearbeiten, dauerhaft telefoniert und keine Zeit mehr zum Abarbeiten gehabt.
Wieso dauert die Abarbeitung so lange?
Einhergehend mit einer so großen Anzahl an Bestellungen gehen leider auch eine große Anzahl an Fehlern. Häufig sind die nur klein wie vergessene Hausnummern oder vergessene Versandkosten, diese zwingen uns aber dazu, selbst wiederum Kontakt mit dem Antragssteller aufzunehmen, um diese Probleme zu lösen. Dadurch hat sich der Abarbeitungsprozess zusätzlich in die Länge gezogen. Dazu hat auch das Pokallos mit den dazugehörigen Mitgliedsanträgen und den Pokalkarten für ein erhebliches Zusatzaufkommen an Arbeit gesorgt.
Was soll ich jetzt tun?
Einen Großteil aller Dauerkarten-Anträge haben wir erfolgreich abgearbeitet. Alle Dauerkarten-Anträge, die von uns noch kein Feedback erhalten haben, werden von uns bis zum Spiel noch kontaktiert und gemeinsam eine Lösung gefunden. Dafür bitten wir aber, auf unseren Kontakt zu warten, um den Prozess nicht weiter zu verzögern. Auch an dieser Stelle nochmal die Entschuldigung, dass wir eure Geduld so auf die Probe stellen. Wir finden, wie bereits erwähnt, gemeinsam eine Lösung.
Was ist mit meinen Pokalkarten?
Auch hierbei bitten wir um Verständnis, dass wir noch nicht alle Pokalkarten verschickt haben. Oberste Priorität hatten in den letzten Tagen die Dauerkarten, die bis zum Wochenende beim Fan sein müssen. Im Nachgang des ersten Spiels werden wir auch die verbleibenden Pokalkarten nach und nach verschicken. Bis Ende September bleibt da auch noch ausreichend Zeit.
Wie geht es weiter?
Abschließend möchten wir uns nochmal dafür entschuldigen, dass der Prozess in diesem Sommer für viele Fans mit Störfaktoren verbunden war. Gleichzeitig möchten wir um Verständnis werben, dass wir alle Anträge mit größten Anstrengungen abgearbeitet haben und auch weiter werden. Jeder und jede, die daran beteiligt war und ist, hat 120 Prozent gegeben, wie es im Fußball so schön heißt. Das werden wir jetzt auch in der „Nachspielzeit“ noch machen, bevor am Samstag dann endlich der Ball in unserem Wohnzimmer rollt und wir uns alle auf eine spannende Saison in der 3. Liga und das große Los im DFB-Pokal freuen.