Vier Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage: das ist das Resultat der YOUNGSTARS-Begegnungen des SC Preußen 06 e.V. Münster vom vergangenen Wochenende.
Die U19 bleibt in der Westfalenliga auch nach dem Gipfeltreffen mit der SG Wattenscheid 09 das Maß aller Dinge. Mit 5:0 besiegten die Preußen den schärfsten Verfolger in der Tabelle, auf den sie nach dem Erfolg bereist neun Zähler Vorsprung haben. Nach einer starken Leistung und Toren von Julian Sammerl, Lennart Stoll (2), Roman Bär und Leon Schwarzer ist dem Team von Trainer Cihan Tasdelen die Herbstmeisterschaft vor der letzten Partie bei RW Ahlen nicht mehr zu nehmen.
U17 hadert nach starker Leistung
Nach drei Siegen in Folge musste sich die U17 dem Spitzenreiter von Borussia Dortmund knapp und nach starker Leistung mit 1:2 geschlagen geben. „Wir haben ein super Spiel gemacht. Normalerweise rede ich nicht über den Schiedsrichter, aber heute geht es nicht anders. Beiden Dortmundern Treffern gehen klare Fehlentscheidungen voraus. Dadurch tut die Niederlage doppelt weh“, zeigte sich Trainer Henning Timpe nach der Partie maßlos enttäuscht. Jannik Balz hatte die Preußen nach vier Minuten in Führung gebracht. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Siegesserie boten die Adlerträger dem Favoriten die Stirn.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dem BVB durch einen unberechtigten Elfmeter der Ausgleich. „Wir haben im ganzen Spiel wenig zugelassen. Es ist traurig, dass wir für die Leistung nicht belohnt wurden, obwohl wir kaum Fehler gemacht haben“, kann Timpe trotzdem Stolz auf seine Mannschaft sein. In der vierten Minute der Nachspielzeit schoss BVB-Akteur Jonas Arweiler nach einem Fehlpass der Preußen, dem aber ein klares Foulspiel vorausging, das entscheidende Tor. Nach der Niederlage gehen die Münsteraner mit vier Zählern Vorsprung vor den Abstiegsrängen in die Winterpause
U12 startet erfolgreich
Mit 2:2 trennte sich die U16 um ihren Trainer Orhan Özkara im Auswärtsspiel von der SG Wattenscheid. Zweimal ging der Gast durch Andris Potthoff und Jonas Köhler in Führung, kassierten aber noch vor der Pause jeweils den Ausgleich. In der Tabelle sind die Preußen auf Position acht platziert. Wie schon im Finale des Kreispokals behielt die U15 im Duell mit dem SC Münster 08 die Überhand und gewinnt damit auch das zehnte Spiel dieser Saison. Den frühen Rückstand glich Jannis Fraundörfer noch vor der Pause aus, Tom Finger markierte sieben Minuten vor dem Ende den vielumjubelten Siegtreffer.
Mit einem souveränen 5:1-Sieg kehrte die U14 von der Auswärtspartie bei BW Aasee zurück. Dabei zeigten die Adlerträger laut Trainer Tommy Indlekofer vor allem vor der Pause „eine starke Leistung“. Jendrik Büscher, Mathis Schrick und Alexander Gossen trafen vor Louis Diehl und Jan Ahrens nach dem Seitenwechsel für die Preußen, die in der Tabelle Platz sechs einnehmen. Nach zehn Erfolgen in Serie musste sich die U13 mit ihrem Trainer Stephan Häming mit dem ersten Unentschieden der Saison zufrieden geben. Gegen Münster 08 gab es ein 1:1, wodurch die Preußen den Vorsprung vor dem Stadtrivalen konstant bei acht Punkten halten konnten. Im ersten Spiel der neuen Leistungsliga besiegte die U12 durch Tore von Caspar Jander, Niklas Castelle, Carlos Brauer und einem Eigentor der Heimmannschaft den ESV Münster mit 4:0.