Zum ersten Mal richteten die YOUNGSTARS gemeinsam mit der DJK Borussia Münster den Adlercup aus und durften sich hierbei über viel positive Resonanz freuen. Jubeln durfte derweil auch die U12 von Arminia Bielefeld, die sich in einem packenden Finale zum Turniersieger krönte.

„Wir sind sehr zufrieden über den Auftakt. Besonders freut uns die positive Rückmeldung der Gäste aus den Nachwuchsleitungszentren, die sich für die tolle Organisation bedankt haben“, resümiert Jochen Klosa, Jugendobmann von Borussia Münster, der gleichzeitig den Dank weiterleitet: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, wie auch den Sponsoren, die ein solches Turnier erst möglich gemacht haben.“ Dem Fazit von Klosa kann sich SCP U12-U14-Koordinator Tommy Indlekofer nur anschließen: „Aus Sicht von Preußen Münster war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Mit Borussia Münster hatten wir einen tollen Partner, auf den wir uns total verlassen konnten.“

Herzschlagfinale

Gespielt wurde zunächst in drei Vierergruppen, wobei sich die ersten beiden jeder Gruppe sowie die zwei besten Gruppendritten für das Viertelfinale qualifizierten. Alle bereits ausgeschiedenen Mannschaften durften in der Platzierungsrunde weitere Spielpraxis sammeln. Wer das Finale bestreiten würde, deutete sich bereits in der Gruppenphase an. „Mit Arminia Bielefeld und SV Sandhausen standen meines Erachtens dann auch die beiden besten Mannschaften im Endspiel“, stellt U12-Trainer Stephan Edelhäuser fest, dessen Mannschaft am Ende den siebten Platz belegte. In einem hochklassigen sowie temporeichen Finale drehte die Arminia einen frühen Rückstand erst spät und musste am Ende noch einmal bangen. Eine überragende Parade, bei dem der Bielefelder Schlussmann den Ball in der Luft sogar noch festhielt, markierte den Schlussstrich der Partie. Somit geht die Arminia als erster Sieger des Adlercups in die noch junge Turnierhistorie ein.

Wiederholung gewünscht

Trotz des verpassten Halbfinales schaut auch U12-Coach Edelhäuser zufrieden auf die Premiere zurück: „Sportlich hat das Turnier mit einem in der Breite starken Teilnehmerfeld große Freude gemacht.“ Zugleich betont Edelhäuser ebenfalls den perfekt organisierten Rahmen: „Die schöne Borussen-Anlage sowie das große, fleißige Team an Helferinnen und Helfern haben für ein tolles Ambiente und eine sehr angenehme Atmosphäre gesorgt.“ Der im Vorfeld des Turniers kommunizierte Wunsch, den Adlercup zu einem regelmäßig stattfindenden Event aufzubauen, basiert nun auf einer gelungenen Premiere. Besonders das Feedback der Gastteams dürfte Mut machen, den Adlercup als festen Bestandteil im Münsteraner Sportkalender zu etablieren: „Viele Teams haben schon signalisiert, dass sie nächstes Jahr wieder kommen wollen“, so Indlekofer, der  den Blick bereits auf die kommende Ausgabe wirft.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Platzierungen

  1. DSC Arminia Bielefeld
  2. SV Sandhausen
  3. SC Paderborn 07
  4. VFL Osnabrück
  5. Wuppertaler SV
  6. DJK Borussia Münster
  7. SC Preußen Münster
  8. VFB Oldenburg
  9. Holstein Kiel
  10. SV Rödinghausen
  11. TuS Hiltrup
  12. MFK Skalica

Alle Beiträge