Am Wochenende kommt es zur Premieren-Ausgabe des Jugendturniers „Adlercup“, den die YOUNGSTARS zusammen mit dem Nachwuchs von Borussia Münster ausrichten. Zu Gast an der Grevingstraße, der Heimat der Borussia, werden dabei mehrere renommierte Leistungszentren sein. Das Teilnehmerfeld des U12-Turniers wird zudem international erweitert.
Starkes Teilnehmerfeld
„Das wird eine starke Sache. Ein solches Turnier ist innerhalb von Münster einzigartig“, freut sich Mitinitiator Tommy Indlekofer, der zugleich die Mannschaften U12 bis U14 beim SCP koordiniert. Am Sonntag findet die erste Ausgabe des Kooperationsturniers Adlercup auf der benachbarten Sportanlage statt. Dazu erscheinen gleich mehrere hochkarätige Teams: Neben den U12-Vertretungen der beiden Gastgebervereine sowie dem Kooperationsverein der YOUNGSTARS, dem TuS Hiltrup, nehmen auch Holstein Kiel, der SV Sandhausen, Arminia Bielefeld, der VfL Osnabrück, der SC Paderborn, der VfB Oldenburg sowie der Wuppertaler SV teil. Internationalen Flair erhält das Turnier zudem durch die dänische Mannschaft Randers FC, das polnische Team KS Cravocia und dem slowakischen Club MFK Skalicia. Gespielt wird in drei Vierer-Gruppen und einer anschließenden K.O.-Phase bei 20 Minuten Spielzeit.
Sportliche Herausforderung
Für die U12, die im Halbfinale um die Kreismeisterschaft am späteren Meister Eintracht Münster scheiterte, sind solche Wettbewerbe an sich nichts Ungewöhnliches. Dennoch schaut Trainer Stephan Edelhäuser mit Vorfreude auf das Turnier: „Wir spielen regelmäßig Turniere und Vergleiche dieser Kategorie und freuen uns sehr, ein solches Event vor der Haustür zu haben. Auf uns warten zwei sportlich sehr spannende Tage mit einem interessanten und spielstarken Teilnehmerfeld.“ Bereits am Samstag bestreitet seine Mannschaft Vergleichsspiele gegen einige Leistungsmannschaften des Turniers auf derselben Anlage. Kurz darauf findet zudem das U13-Kreispokalfinale gegen den TSV Handorf im Borussen-Stadion statt. Dass auch das Drumherum stimmig sein wird, bezweifelt Edelhäuser nicht, weiß er doch um die Organisationskunst seines Ex-Vereins: „Mein Dank gilt bereits jetzt dem Organisationsteam von Borussia Münster, das am Wochenende mit ihrem Einsatz und Fleiß sicher für den perfekten Rahmen sorgen wird.“ Für Spieler und Besucher wird der Verein ein abwechslungsreiches Spiel- und Bewegungsangebot zur Verfügung stellen, dass u.a. Bubble-Ball, Hüpfburgen oder auch Fußball-Dart inkludiert.
Nur der Anfang
Jochen Klosa, Jugendobmann bei der Borussia, freut sich sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SCP und sieht in der diesjährigen Ausgabe des Adlercups den Startschuss für ein in Zukunft jährlich stattfindendes Event, wie er sagt: „Wir erhoffen uns von dem Turnier, dass es zu einem festen Bestandteil des Münsteraner Fußballkalenders wird.“ Auch für Tommy Indlekofer sind weitere Auflagen fest eingeplant: „Wir wollen auf jeden Fall, dass das sich Turnier etabliert und auch in Zukunft noch mehr Mannschaften daran teilnehmen. Den internationalen Charakter behalten wir ebenfalls gerne dabei“, so Indlekofer, dessen Dank sich sowohl an Borussia Münster als auch an die Sponsoren richtet, ohne die ein Format dieser Größenordnung nicht zu realisieren wäre.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Das Programm in der Übersicht
Samstag, 17. Juni:
9.30-13.00 Uhr | U12-Leistungsvergleichspiele
14.30 Uhr | U13 vs. TSV Handorf (Kreispokalfinale)
Sonntag, 18. Juni:
9.30 Uhr – 17.00 Uhr | Adlercup