Nach fast zehn Spieltag am Stück an der Tabellenspitze der Oberliga Westfalen musste die U23 des SC Preußen diese Position zuletzt an den FC Gütersloh abtreten, der seine Nachholspiele alle gewonnen hat und seine Siegesserie auf jetzt zehn Partien in Folge ausgebaut hat. Ihrem großen Ziel, den Aufstieg sportlich zu schaffen, kann die U23 am Wochenende trotzdem einen großen Schritt näherkommen. Im Spitzenspiel gegen den SC Paderborn II, der sechs Punkte hinter den Adlerträgern auf Rang drei lauert, kann sich das Team von Trainer Kieran Schulze-Marmeling entscheidend absetzen. „Das ist für uns eine große Chance, sie weiter zu distanzieren – und dann wahrscheinlich ein für alle Mal“, sagt auch der Coach. Neun Punkte Vorsprung wären es bei einem Sieg, Paderborn hätte danach noch drei Partien.
„Wir haben uns stark comittet, dass wir aufsteigen wollen“, wiederholt Schulze-Marmeling auch nochmal, betont aber: „Unter der Woche haben wir aber viel mehr darüber gesprochen, was wir letztes Spiel nicht so gut gemacht haben. Dabei ging es viel um das Spiel gegen den Ball. Mittlerweile ist es ja so, dass uns die Gegner den Ball kampflos überlassen. Gerade dann, wenn der Gegner nicht viele Bemühungen nach vorne macht, ist es wichtig, dass wir auch sehr konsequent verteidigen. Da haben wir zuletzt aber zu oft einfache Gegentore kassiert. Wir haben diese Woche daran gearbeitet und sehr, sehr gut trainiert.“
Die Tatsache, dass die U23 der Adlerträger die zweite Mannschaft des Zweitligisten in der Tabelle vor ihnen stehend empfängt, ist an sich schon ein großes Kompliment. „Sie haben ganz andere Mittel als wir und haben auch klar kommuniziert, dass sie hochwollen. Ihre erste Mannschaft spielt auch, sagen wir mal, eineinhalb Ligen über unserer. Dass wir als zweite Mannschaft vor ihnen stehen, ist ein schönes Kompliment.“ Weil die Adlerträger aber aufgrund der Statuten nicht aufsteigen dürfen, hat Paderborn als Dritter aktuell die besten Karten, ebenfalls aufzusteigen und wird entsprechend motiviert vor dem Spitzenspiel sein, das am Sonntag (15 Uhr) in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena ausgetragen wird.