Ein punktearmes Wochenende liegt hinter den YOUNGSTARS, bei dem es wenig zu holen gab. Lediglich die U13 konnte siegen.
U16 unterliegt Verl
Mit großer Vorfreude ging die U16 in das Spiel gegen den SC Verl, für den jeder Punkt gegen den Abstieg zählt. Das Team von Stefan Graber erwischte auch einen guten Start ins Spiel und legte eine ordentliche erste Halbzeit hin, in der Chris Fengler nach 18 Minuten eine schöne Kombination zur 1:0 Führung vollendete. Weitere Tormöglichkeiten ließen die Jungadler jedoch aus, was der SC Verl prompt bestrafte. Mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit glichen die Gäste aus Ostwestfalen aus und drehten in der Nachspielzeit das Spiel komplett. Für Graber ein Resultat des Leistungsabfalls nach dem Seitenwechsel: „Wir sind in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr reingekommen – weder offensiv noch defensiv. Letztlich war es dann auch verdient für Verl, die Punkte mitzunehmen.“
Eine verdiente Niederlage musste auch die U15 einstecken, die sich beim FC Schalke 04 mit 0:3 (0:2) geschlagen geben musste. Schon nach fünf Minuten gingen die Knappen in Führung und konnten diese kurz vor der Pause ausbauen, obwohl sie nach einem Platzverweis ab der 27. Minute in Unterzahl agierten. Mit dem 3:0 Mitte der zweiten Halbzeit machten die Hausherren schließlich alles klar. Durch den Heimerfolg kletterten die Schalker auf den zweiten Platz in der Meisterrunde der Regionalliga. Für die Adlerträger reißt damit die starke Serie von vier ungeschlagenen Pflichtspielen.
Ohne Punkte blieb auch die U14, die beim starken Delbrücker SC mit 1:4 (0:2) verlor. Die Mannschaft von Alexander Fröhlich erwischte einen ähnlich unglücklichen Start wie die U15 und lag bereits nach sieben Minuten mit 0:1 hinten. Ein Fehler im Spielaufbau lud die Gastgeber zum 2:0 ein, mit dem es dann in die Halbzeit ging. Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die YOUNGSTARS zunächst gut zurück in die Partie, als Finn Radtke den Anschlusstreffer erzielte. Ausgerechnet in der starken Phase der U14 schlug Delbrück zurück und traf zunächst zum 3:1, um dann kurz vor Schluss noch das 4:1 draufzusetzen. Obwohl sich Coach Alexander Fröhlich über diverse vergebene Möglichkeiten zum erneuten Anschlusstreffer ärgerte, erkennt er die Niederlage zurecht an: „Am Ende ist es ein verdienter Sieg für Delbrück, die ihre fußballerische Klasse aus dem Hinspiel absolut bestätigen konnten.“
U13 nicht zu stoppen – U12 muss sich geschlagen geben
Als einziges YOUNGSTARS-Team am Wochenende konnte die U13 ihr Ligaspiel gewinnen. So setzte sich das Team von Martin Kastner eindrucksvoll mit 11:0 (3:0) gegen den SV Borussia Emsdetten durch und erzielte dabei einige sehenswerte Treffer. Überschattet wurde der überzeugende Pflichtsieg jedoch von der Verletzung des Preußen-Keepers Hannes Slaghuis, dem an dieser Stelle eine erfolgreiche Genesung gewünscht wird. Die U12 musste sich hingegen wieder der BSV Ostbevern geschlagen geben, gegen die die Jungadler bereits vor einem Monat knapp verloren. Trainer Stephan Edelhäuser erlebte dabei ein Déjà-vu, da seine Mannschaft erneut das Spiel dominierte, sich die Überlegenheit gegen physisch starke Gastgeber jedoch wiederholt nicht in etwas Zählbares ausdrückte. In einer engen Partie markierte der Tabellenführer kurz nach einer Pause den Siegtreffer, als ein Eckball per Kopf ins Tor der Adlerträger untergebracht wurde. Ostbevern bleibt damit in dieser Saison punktverlustfrei, die YOUNGSTARS müssen zumindest vorübergehend den zweiten Platz der Leistungsliga an den TuS Hiltrup abgeben.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U16 – SC Verl | 1:2
FC Schalke 04 – SCP U15 | 3:0
Delbrücker SC – SCP U14 | 4:1
SCP U13 – SV Borussia Emsdetten | 11:0
BSV Ostbevern – SCP U12 | 1:0