Nachdem am vergangenen Totensonntag-Wochenende die meisten YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster keine Meisterschaftsspiele bestritten haben, gehen die Teams der Preußen am Samstag und am Sonntag wieder auf Punktejagd in ihren jeweiligen Ligen.
Die in dieser Saison noch ungeschlagene U19 reist am Sonntag ins Ruhrgebiet und trifft im Topspiel auf den ersten Verfolger in der Tabelle, den TSC Eintracht Dortmund. „Ich erwarte gegen Dortmund ein Duell auf Augenhöhe. Ich sehe uns, obwohl wir als Tabellenführer in die Partie gehen, nicht als Favorit“, hofft Trainer Cihan Tasdelen dennoch auf einen Sieg, durch den die Adlerträger den Vorsprung im Klassement auf acht Zähler ausbauen könnten. Leicht wird die Aufgabe aber nicht, zumal mit Marvin Holtmann, Romario Wiesweg, Tim Schemmer und Bernd Schlüter vier Stammspieler verletzungsbedingt zum Zuschauen gezwungen sind.
Durch zuletzt zwei Siege in den vergangenen beiden Partien geht die U17 mit breiter Brust und gesteigertem Selbstvertrauen in das Duell mit dem FC Schalke 04. „Die sechs Punkte haben gut getan, waren aber auch notwendig, um uns ein kleines Polster vor den Abstiegsrängen zu verschaffen“, hat Trainer Henning Timpe die schweren Aufgaben gegen Schalke und in der darauffolgende Woche gegen den Tabellenführer aus Dortmund im Blick. Gegen die drittplatzierten Schalker, die erst fünf Gegentreffer hinnehmen mussten und damit die beste Abwehr der Liga besitzen, hofft Timpe auf eine ähnlich gute Chancenverwertung wie beim 6:1-Erfolg über Alemannia Aachen: „In den nächsten Spielen werden sich nicht viele Gelegenheiten ergeben. Diese gilt es dann zu nutzen.“ Bis auf Verteidiger Henry Hupe stehen den Münsteranern beim Heimspiel, das im Coerder Waldstadion ausgetragen wird, alle Spieler zur Verfügung.
Im Mittelfeld der Westfalenliga-Tabelle ist die U16 um ihren Trainer Orhan Özkara platziert. Am kommenden Wochenende empfangen die Adlerträger mit den Sportfreunden Siegen den derzeitigen Tabellenführer, dem die Münsteraner nur zu gerne ein Bein stellen wollen. Beflügelt vom Kreispokalsieg geht die U15, die von Thomas Pfeifer und Martin Hugel trainiert wird, in das Duell mit dem 1. FC Gievenbeck. Gegen den Stadtrivalen soll die Serie von acht Siegen aus den ersten acht Begegnungen ausgebaut werden. Als Tabellensiebter reist die U14 von Übungsleiter Tommy Indlekofer am Samstag ins Westmünsterland und gastiert bei der SpVgg Vreden, die im Ranking die zweite Position einnehmen.
Genau wie die U15 trifft die von Stephan Häming betreute U13 auf den 1. FC Gievenbeck. Die Gievenbecker sind als Tabellenzweiter der erste Verfolger der Preußen, haben aber nach neun absolvierten Partien bereits sieben Zähler Rückstand, da die Häming-Truppe den Platz in dieser Saison immer als Gewinner verlassen konnte und dabei erst ein Gegentor hinnehmen musste. Nach der Meisterschaftspartie steht für die U13 am Sonntag noch ein Testspiel gegen den FC Schalke 04 auf dem Programm. Die U12 hat keine Meisterschaftsbegegnung zu spielen, duelliert sich aber in einem Freundschaftsspiel mit der SpVg Oelde.
Die Spiele in der Übersicht:
Eintracht Dortmund – U19, Sonntag 11 Uhr
U17 – FC Schalke 04, Samstag 11 Uhr, Coerder Waldstadion
U16 – Sportfreunde Siegen, Sonntag 13 Uhr, Jugendstadion
U15 – 1. FC Gievenbeck, Samstag 14:30 Uhr, Coeder Waldstadion
SpVgg Vreden – U14, Samstag 15 Uhr
1. FC Gievenbeck – U13, Samstag 13:30 Uhr
U12- SpVg Oelde, Samstag 11 Uhr, Jugendstadion