Mit einem Samstags-Heimspiel um 17 Uhr ist die U23 im August in eine Saison gestartet, von der sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, welchen fantastischen Lauf sie nehmen sollte. Der 7:1-Heimsieg gegen den TuS Erndtebrück war dann der erste Fingerzeig, in welche Richtung es geht. „Das hat als Trainer Spaß gemacht“, sagte Coach Kieran Schulze-Marmeling nach dem Traumstart; ohne zu wissen, dass er diesen Satz im weiteren Saisonverlauf fast wöchentlich wiederholen konnte. Denn jetzt, Anfang Dezember und 16 Spieltage später, stehen die Jungadler noch immer auf dem zweiten Platz in der Oberliga. Ein überragendes Zwischenergebnis für die Preußen, denen vor der Winterpause noch ein Spiel bleibt. Dabei endet das Jahr, wie die Saison vor vier Monaten begann: Mit einem Samstags-Heimspiel, diesmal mit Anpfiff um 16:15 Uhr. Und, das gehört zur Jahreszeit dazu, dieses Mal unter Flutlicht. Der Gegner? Überraschungsteam und Fünfter Victoria Clarholz.
„Sie spielen eine tolle Saison und haben sich als Verein super entwickelt, da habe ich großen Respekt vor“, findet der U23-Coach viele lobende Worte für den nächsten Gegner. Clarholz ist 2019/20, ein Jahr nach der U23, in die Oberliga aufgestiegen und hatte 2020/21 Glück, dass sie Saison für sie auf Platz 19 abgebrochen wurde. Letzte Saison schafften sie in der Abstiegsrunde dann den Klassenerhalt. „Es ist ein ähnlicher Verlauf wie bei uns. Jetzt geht es für sie auch ins obere Drittel. Sie haben den Kader sukzessive weiterentwickelt und sind gerade im Zentrum und vorne sehr gut aufgestellt“, so Schulze-Marmeling weiter. „Es wird ein spannendes Match, in dem die beiden großen Überraschungen der Saison aufeinandertreffen.“
Nach dem Spiel wartet dann die Weihnachtsfeier auf das gesamte Team, ehe die Winterpause eingeläutet wird. Alles aber noch weit weg für die U23. „Einen Tag vor dem Spiel bin ich noch nicht beim Jahresrückblick. Wir wollen der Sache morgen erst noch die Krone aufsetzen. Eine Weihnachtsfeier macht mit drei Punkten auch mehr Spaß“, sagt der Coach. Wer die U23 bei ihrem letzten Auftritt in 2022 unterstützen will, kann das in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena tun. „Den Jungs bedeutet das total viel. Wir freuen uns über jeden, der kommt!“