Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Januar 2020 erklärte Vereinspräsident Christoph Strässer, dass die Entwicklung eines Leitbildes – es wäre das erste in der 114-jährigen Clubgeschichte – vorangetrieben werden sollte. Und auch wenn die Coronapandemie und der sportliche Abstieg danach den Fußballalltag überlagerten, wurden im Hintergrund die Weichen für das ambitionierte Projekt gestellt.
Mitte November 2020 stellte sich die Projektgruppe vor, mit der Kick-Off-Veranstaltung am 3. Dezember 2020 nahm der Leitbildprozess endgültig Fahrt auf. Nun, fast auf den Tag genau zwei Jahre später, ist das Vereinsleitbild, das Ziele, Werte und Normen definieren soll, an denen sich diejenigen orientieren sollen, die im Namen des SC Preußen Münster nach innen wie nach außen auftreten – vom Fan, über die Mitarbeiter bis hin zum Funktionär.
In unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und zahlreichen Workshops und Terminen sollte ein möglichst breites Spektrum an Meinungen und Interessen eingeholt werden, um ein konsensfähiges Ergebnis zu erzielen. Und die Ergebnisse dieses langen Prozesses möchten die Mitglieder der Prpjektgruppe am 7. Dezember im Rahmen einer Online-Veranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen, um auf der Mitgliederversammlung im Januar 2023 darüber abzustimmen. Der Link zur Online-Veranstaltung wird rechtzeitig bekanntgegeben.