Einmal mehr war am Wochenende auf den YOUNGSTARS-Plätzen vieles los. Insgesamt sechs Nachwuchsteams waren wieder in Pflichtspielen im Einsatz und haben um wichtige Punkte in ihren Ligen gekämpft. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die Duelle.
U19 zeigt sich erneut nervenstark
Ein weiterer, ganz wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt ist der U19 am Wochenende in Köln gelungen. Dank eines weiteren Treffers von Danylo Krevsun (39.) haben die Jungadler ihr Auswärtsspiel bei Viktoria Köln mit 1:0 gewonnen und sind damit jetzt punktgleich mit den Domstädtern, die noch über dem Strich liegen. Nach den fünf Niederlagen zum Saisonstart schien das vor wenigen Wochen noch in ganz weiter Ferne. „Die Jungs haben erneut eine sehr stabile Leistung in einem schwierigen Auswärtsspiel abgeliefert und das Spiel gut kontrolliert. Aufgrund der starken Defensivleistung über 90 Minuten haben wir auch keine Torchance aus dem Spiel heraus zugelassen, sodass der Gegner lediglich bei Standards in den letzten Minuten gefährlich wurde. Wir selbst haben es zuvor bei drei Großchancen versäumt, das Spiel schon früher zu entscheiden. Alles in allem sind wir aber natürlich sehr zufrieden, allen voran mit der extrem guten Teamfähigkeit der Spieler. Wir müssen seit Wochen auf mindestens sieben Spieler verzichten, darunter auch Leistungsträger. Dennoch bekommen wir sehr viel Qualität und Mentalität auf den Platz und können Spiele auch durch Einwechslungen positiv beeinflussen. Gemeinsam mit dem geschlossenen Auftreten der Mannschaft ist das eine wichtige Voraussetzung“, fasst Tobias Harink den Auswärtssieg und die Entwicklung seiner Truppe zusammen.
U17 sichert spät einen Punkt
Zumindest einen späten Punkt konnte sich die U17 gegen den MSV Duisburg sichern und so den Abstand aufs rettende Ufer nicht wahren. „Duisburg war auf Risikominimierung aus, war körperlich stark und aggressiv. Sie haben sich auf die Defensivarbeit im 4-4-2 konzentriert, während wir versucht haben, unsere spielerischen Mittel dagegen einzusetzen. Es war insgesamt kein gutes Fußballspiel, es sind aber die entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt, da müssen wir technisch sauberer, charakterlich stärker und körperlich robuster auftreten“, bilanziert Trainer Moritz Glasbrenner. Schon nach sieben Minuten waren die Gäste durch Jungzebra Mahmud Sahintürk (7.) in Führung gegangen, in der Schlussviertelstunde gelang YOUNGSTARS Amour Nnokoson (77.) dann noch der wichtige Ausgleich. In der Tabelle bleiben die Jungadler damit mit jetzt neun Punkten auf Rang zwölf, dem ersten Abstiegsplatz, stehen. Duisburg und Paderborn (beide zehn Punkte) stehen fünf Spieltage vor Schluss über dem Strich.
U16 feiert vierten Saisonsieg, U15 unterliegt Schalke
Drei Punkte in der Westfalenliga hat die U16 eingesackt, die auswärts beim SV Lippstadt mit 1:0 gewonnen hat. „Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen hat sich die Mannschaft für ihren engagierten Auftritt gegen Lippstadt dieses Mal mit drei Punkten belohnt. Gegen eine körperlich deutlich überlegene Mannschaft war es in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit einem leichten Chancen-Plus für Lippstadt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann den entscheidenden Stich gesetzt und das Ergebnis zum Ende hin auch mit dem notwendigen Glück über die Zeit gebracht“, sagt Trainer Stefan Graber zum vierten Saisonsieg. Anders sah das bei der U15 aus, die in der Regionalliga nach einer frühen Führung dem FC Schalke noch mit 2:4 unterlag. In der Tabelle bleiben sie damit in der Qualifikationsrunde auf Platz fünf.
Ein enges Duell lieferte sich die U14 mit dem Tabellenführer Sportfreunde Siegen. Lange stand es 0:0, sechs Minuten vor Schluss gelang Siegen durch Leon Kaufmann aber noch der späte Siegtreffer. Dadurch rutschen die YOUNGSTARS auf den einzigen Abstiegsplatz der Westfalenliga. Wiederum ganz oben in der Tabelle steht die U13, die mit dem 4:0-Erfolg über Fortuna Gronau den siebten Sieg im siebten Spiel eingefahren hat.
Die Ergebnisse in der Übersicht
Viktoria Köln – SCP U19 | 0:1
SCP U17 – MSV Duisburg | 1:1
SV Lippstadt – SCP U16 | 0:1
FC Schalke 04 – SCP U15 | 4:2
SCP U14 – Sportfreunde Siegen | 0:1
Fortuna Gronau – SCP U13 | 0:4