Drei YOUNGSTARS-Mannschaften waren zu Ferienbeginn noch in ihren Ligen im Einsatz. Im Nachbericht blicken wir auf die Duelle.
U19 unterliegt Schalke verdient
In der A-Junioren-Bundesliga hat die U19 weiter einen schweren Stand und ist noch ohne eigenen Punkt. Auf die vierwöchige Liga-Pause, in denen die Mannschaft von Trainer Tobias Harink viel gearbeitet hat, folgte jetzt eine 1:4-Niederlage gegen das Spitzenteam Schalke 04. „Wir müssen in erster Linie anerkennen, dass wir gegen einen extrem guten Gegner mit hoher individueller Qualität verdient verloren haben. Das ist in keiner Weise verwerflich und wird konstruktiv eingeordnet, allerdings wurde auch erneut deutlich, dass wir es zurzeit den Gegnern viel zu einfach machen, gegen uns Tore zu schießen“, ordnet der U19-Coach die Partie ein. Nach 24 Minuten lagen die Jungadler bereits mit 0:3 hinten, da war das Duell eigentlich schon entschieden. Daran änderte auch das zwischenzeitliche 1:3 durch Kapitän Mika Keute (40.) nichts. „Die Jungs betreiben einen extrem hohen Aufwand und haben trotz der negativen Ergebnisse eine gute Stimmung und Atmosphäre im Team. Wir schaffen es aber leider noch nicht über 90 Minuten konstant zu spielen und uns dafür mit Punkten zu belohnen“, so Harink weiter.
U17 spielt nur eine starke Halbzeit
Ebenfalls ohne Punkte endete das Wochenende für die U17, die bei Bayer Leverkusen mit 0:4 verlor. Ein deutliches Ergebnis, das der Leistung der YOUNGSTARS, zumindest in Halbzeit eins, nicht gerecht wurde. „Wir spielen eine super erste Hälfte, pressen hoch, lassen den Gegner kaum ins Spiel kommen und haben zwei, drei richtig gute Möglichkeiten, die wir nicht nutzen“, sah Trainer Moritz Glasbrenner ein gutes Spiel seiner Elf – was sich in Halbzeit zwei jedoch ändern sollte. „Wir machen dann mehrere individuelle Fehler, die wir uns auf diesem Niveau nicht erlauben dürfen. Die erste Halbzeit hat eigentlich wieder einmal gezeigt, dass wir, wenn wir uns weit strecken, gegen jeden mithalten können. Der Auftritt in Halbzeit zwei sowie das Ergebnis sind aber absolut enttäuschend. Wir werden das aufarbeiten und dann mit neuem Mut ins Heimspiel gegen Deutz gehen“, sagt Glasbrenner abschließend.
U16 feiert Derbysieg
Erfolgreicher verlief das Wochenende für die U16, die sich über einen 2:0-Erfolg im stadtinternen Duell mit dem 1. FC Gievenbeck freuen durfte. Beide Treffer erzielten die YOUNGSTARS dabei nach der Pause und sicherten sich dadurch die drei Punkte, die sie in der Tabelle auf Rang sieben vorrücken lassen. „Es war in der ersten Halbzeit das erwartet schwierige Derby. Gievenbeck, bisher ohne Punkte, hat alles reingeworfen und uns das Leben schwergemacht. Wir konnten uns spielerisch erst in der zweiten Halbzeit befreien. Gievenbeck hat noch mehr riskiert und uns dann die entscheidenden Umschaltsituationen erlaubt, die Mats Betram richtig gut genutzt hat.
Auf Grund der zweiten Halbzeit ist es ein verdienter Sieg, sodass wir jetzt mit neun Punkten zufrieden in eine kurze Pause gehen“, freute sich Coach Stefan Graber.