Es war ein Wochenende für die YOUNGSTARS, das nicht besonders viele Punkte bereithielt. Die beiden jüngsten Nachwuchsteams konnten dreifach punkten, ansonsten gingen die Jungadler ohne Zählbares aus dem Spieltag.
U19 in der Nachspielzeit geschockt
Die Saison läuft für die U19 bisher alles andere als glücklich. Die 0:1-Niederlage gegen RW Oberhausen am Sonntag unterstrich das. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit traf Jonathan Mulamba für die Gäste und entschied das Spiel, in dem die YOUNGSTARS sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft waren, ganz spät. „Auf beiden Seiten wurden viele technische Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen, sodass sich ein schwaches Bundesligaspiel entwickelt hat. Fußballerisch und von der Mentalität her konnten wir nicht an die gute Leistung aus dem Bochum-Spiel anknüpfen, was extrem schade ist, weil wir gegen einen schlagbaren Gegner gespielt haben“, resümiert Trainer Tobias Harink enttäuscht. Die Jungadler liegen nach der späten Niederlage auf dem letzten Platz, Oberhausen wiederum sprang mit dem ersten Dreier auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. „Der Ausgang des Spiels war am Ende natürlich unfassbar enttäuschend und ein harter Schlag. Wir werden einige Dinge klar ansprechen, den Blick anschließend aber wieder nach vorne richten und uns auf die Trainingswoche konzentrieren“, so der Coach abschließend. Kommendes Wochenende steht dann das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach auf dem Programm.
U17 unterliegt Effzeh
Zu Saisonbeginn hat auch die U17 einen schweren Stand in der B-Junioren-Bundesliga. Gegen den 1. FC Köln unterlag die Mannschaft von Trainer Moritz Glasbrenner mit 1:3. Bereits zur Halbzeit war die Partie dabei mehr oder weniger entschieden. Chinedu Chukwukelu (24. & 41.) sowie Jonas Grauer (29.) trafen für den Effzeh. „Wenn du als Preußen Münster beim 1. FC Köln punkten willst, musst du bei 120 Prozent sein. Das ist uns im Vergleich zur Vorwoche nicht gelungen. Wir hatten in der ersten Halbzeit einige leichtfertige und schwerwiegende Ballverluste, die du dir auf diesem Niveau nicht erlauben darfst. Zudem fehlte uns in der ersten Halbzeit die letzte Entschlossenheit und Härte. In der zweiten Halbzeit haben wir es deutlich besser gemacht – leider zu spät“, ordnet Glasbrenner die Niederlage ein.
Ebenfalls ohne Punkte am Wochenende blieb die U16, die auswärts der SG Wattenscheid mit 0:2 unterlag. „Auch das zweite Westfalenligaspiel war noch nicht von Erfolg gekrönt. Uns fehlte einerseits das notwendige Spielglück – so wurde ein klares Tor für uns vom Schiedsrichter zurückgenommen –, andererseits sind unsere Jungjahrgänge immer noch im Anpassungsprozess an diese neue Liga. Unsere Chancenverwertung insgesamt muss sich allerdings noch verbessern“, sagt U16-Trainer Stefan Graber zur Partie. Für die U15 gab es nach dem Auftaktsieg gegen den SV Lippstadt an Spieltag zwei die erste Niederlage. Bei Borussia Mönchengladbach unterlagen die YOUNGSTARS mit 0:1. Im zweiten Westfalenliga-Spiel gab es auch für die U14 nichts zu holen, sie unterlag dem SC Verl mit 0:3.
Die einzigen beiden Erfolge am Wochenende gelangen der U13 und der U12, die es jeweils deutlich gestalteten. Die U13 gewann auswärts bei Wacker Mecklenbeck mit 9:0, die U12 feierte einen 6:0-Heimsieg über Concordia Albachten.
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U19 – RW Oberhausen | 0:1
1. FC Köln – SCP U17 | 3:1
SG Wattenscheid – SCP U16 | 2:0
Borussia M’Gladbach – SCP U15 | 1:0
SCP U14 – SC Verl | 0:3
Wacker Mecklenbeck – SCP U13 | 0:9
SCP U12 – Concordia Albachten | 6:0