Für die U19 und die U17 war es bereits Woche zwei im Spielbetrieb, für vier weitere YOUNGSTARS-Teams war es der Auftakt in die neue Saison. In unserem Nachbericht blicken wir auf die Duelle des vergangenen Wochenendes.
U19 unterliegt dem VfL Bochum
Noch ohne Punkte ist dabei die U19, die trotz einer guten Leistung dem VfL Bochum mit 1:2 unterlag. „Die Jungs haben im Vergleich zur Vorwoche große Fortschritte gemacht, haben mit viel Leidenschaft gespielt und im gesamten Spiel vieles richtiggemacht. Leider fehlt uns noch defensiv sowie offensiv die notwendige Effektivität, um in so einem Spiel zu Punkten“, ordnet U19-Coach Tobias Harink das Ergebnis ein. Der Start verlief dabei denkbar schlecht. Nach vier Minuten lagen die YOUNGSTARS bereits hinten, Florian Berisha (4.) traf für Bochum vom Punkt. Jungadler Till Hausotter (31.) gelang zwischenzeitlich der Ausgleich, Leon Tasov (67.) sorgte aber in Halbzeit zwei für das 2:1 und damit für den Endstand. „Es macht großen Spaß zu sehen, wie das Team zusammensteht und gegen die aktuellen Widerstände angeht. Nach der ersten Enttäuschung blicken wir wieder nach vorne und fokussieren uns auf eine intensive Trainingswoche“, so Harink weiter.
U17 erkämpft sich ersten Punkt
Die U17 wiederum durfte sich am Wochenende über ihren ersten Punkt freuen, den sie sich beim 0:0-Unentschieden bei Borussia Mönchengladbach hart erarbeitet hat. „Es war ein hoch intensives Spiel gegen eines der spielstärksten Teams der Liga. Ein großes Kompliment an unsere Jungs die erneut über die vollen 90 Minuten ihr Herz auf dem Platz gelassen haben. Wir freuen uns über diesen Big Point und wollen jetzt weiter an uns arbeiten. Es steckt noch viel Entwicklungspotential in dieser Mannschaft“, sagt U17-Trainer Moritz Glasbrenner zum Spiel. Weniger erfolgreich verlief der Start der U16, die an Spieltag eins dem Hombrucher SV mit 0:1 unterlag.
Ihr erstes Saisonspiel hat die U15 mit 4:0 gegen den SV Lippstadt gewonnen und sich damit an die Spitze der Regionalliga-Tabelle gesetzt. Für die U14 stand das gleiche Ergebnis am Ende falschherum auf der Anzeigetafel, sich unterlag zum Auftakt in der Westfalenliga dem FC Iserlohn mit 0:4. Wiederum deutlich gestaltete es die U13, die der SpVgg Vreden beim 6:1-Erfolg keine Chance ließ.