Die U19 des SC Preußen Münster kann auf eine starke Spielzeit in der A-Junioren-Bundesliga zurückblicken, in der der Klassenerhalt frühzeitig feststand. Im Hintergrund wurden jetzt die Weichen gestellt, um diesen Erfolg kommende Spielzeit möglichst wiederholen zu können. Mit Marcello Bena, Shayan Sarrafyar, Pierre Pinto und Paul Wiemer haben dabei vier Talente, die zur neuen Saison zum U19-Altjahrgang zählen, jeweils für zwei weitere Jahre unterschrieben. „Das ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass wir Spieler, die schon lange im Verein sind, nach ihrer Junioren-Zeit auch in den Seniorenbereich begleiten und dort weiterentwickeln wollen“, erklärt Sören Weinfurter, Sportlicher Leiter der Jugend. Dazu rückt mit Josha Häusler der U17-Kapitän in die U19 auf. Er hat sich ebenfalls für zwei Jahre gebunden und wird bis zum Ende seiner Juniorenzeit an der Hammer Straße spielen.
Hohe Durchlässigkeit
Ohnehin zeichnet die Kaderplanung auch in diesem Jahr wieder eine hohe Durchlässigkeit aus: Insgesamt elf Jungjahrgangs-Spieler bleiben der U19 in ihrem jetzt zweiten A-Junioren-Jahr erhalten, zudem rücken aus der U17 elf Jungadler einen Jahrgang auf. „Wir freuen uns sehr darüber, auch in diesem Jahr wieder den absoluten Großteil des Kaders aus den eigenen Reihen zu bilden. Diese Durchlässigkeit in der Jugend, aber auch in den Seniorenbereich ist eine große und alternativlose Stärke des Vereins und bietet allen Spielern eine wichtige Perspektive“, sagt U19-Trainer Tobias Harink und betont weiter: „Wir profitieren dabei von der guten und engagierten Arbeit, die schon in den unteren Altersklassen, angefangen mit der U12, geleistet wird. Aufbauend darauf wollen wir es jetzt wieder schaffen, die Spieler weiterzuentwickeln, sie auf den Schritt in den Seniorenfußball vorzubereiten und aus unseren Möglichkeiten das Maximum herauszuholen.“
Drei Neuzugänge
Neben dem großen Stamm, der einmal mehr aus dem eigenen Nachwuchs besteht, verstärkt sich die U19 zur neuen Saison mit drei externen Neuzugängen: Miran Pehlivan (SC Verl), Mika Kruphölter (VfL Bochum) und Jubes Ticha (Fortuna Düsseldorf) wechseln an die Hammer Straße. „Wir sind froh, die drei Jungs bei uns begrüßen zu dürfen und sind überzeugt davon, dass sie sportlich und charakterlich gut in die Mannschaft passen werden“, freut sich Tobias Harink auf die Verstärkungen für seine U19.
Die Neuzugänge Mika Kruphölter, Jubes Ticha und Miran Pehlivan tragen jetzt den Adler auf der Brust. Foto: SCP