Die Osterferien neigen sich wieder ihrem Ende entgegen, kommende Woche geht die Schule wieder los. Dementsprechend sind am Wochenende noch nicht wieder alle Mannschaften im Einsatz. Gerade auf das Heimspiel der U19, die auf Borussia Dortmund trifft, dürfen sich aber auch Preußenfans freuen. Was sonst noch bei den YOUNGSTARS los ist, erfahrt ihr im Provinzial-Vorbericht.
U19 trifft im letzten Heimspiel auf Borussia Dortmund
Im letzten Heimspiel der Saison steht für die U19 nochmal ein echtes Highlight an. Im Preußenstadion empfangen die Jungadler am Samstag (13 Uhr) mit Borussia Dortmund den souveränen Tabellenführer und vorzeitigen Meister der West-Staffel. Neben der sicheren Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft stehen die Dortmunder auch bereits im DFB-Pokalfinale der U19-Junioren. „Mit dem BVB erwarten wir ohne Zweifel die beste deutsche U19-Mannschaft mit einer unglaublichen individuellen Qualität. Wir wollen im letzten Heimspiel einfach nochmal alles raushauen, mutig und selbstbewusst auftreten und eine der ganz wenigen Mannschaften sein, die dem BVB das Leben schwer macht und mit dem nötigen Glück auch für Punkte infrage kommt“, freut sich Trainer Tobias Harink auf dieses Duell. Zwölf Siege und zwei Unentschieden, das ist die überragende Ausbeute der Schwarz-Gelben bisher. Dazu ein unglaubliches Torverhältnis von 48:6. Ein weiterer Beweis für die Qualität der Dortmunder? Am letzten Wochenende feierte U19-Linksverteidiger Tom Rothe sein Profi- und zugleich sein Startelf-Debüt in der Bundesliga und traf gleich zur Führung gegen den VfL Wolfsburg. Neben dem Torschützen liefen beim 6:1-Erfolg gegen die Wölfe später auch seine U19-Kollegen Jame Bynoe-Gittens und Lion Semic erstmals im Fußball-Oberhaus auf.
Die YOUNGSTARS haben sich aber die großartige Chance erarbeitet, ohne Druck in dieses Highlight-Spiel gehen zu können. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die letzten Spiele mit der nötigen Lockerheit angehen können, weil wir schon lange nicht mehr nach unten schauen müssen“, so Coach Harink. Dabei können die Jungadler nach der kurzen Osterpause auch ausgeruht in die Partie starten: „Nach den intensiven Spielen gegen Schalke, Wuppertal und Leverkusen kam das genau richtig. Wir freuen uns jetzt einfach auf die zwei noch ausstehenden spiele und wollen diese starke Saison maximal erfolgreich abschließen.“ Wer die YOUNGSTARS bei dieser letzten Aufgabe in dieser Saison unterstützen möchte, kann das am Samstag im Stadion tun. Für alle Dauerkarten-Inhaber ist das Spiel kostenlos, die Tickets für das Duell kosten 6 EUR (Vollzahler) oder 4 EUR (Ermäßigt). Kinder bis einschließlich sechs Jahren erhalten freien Eintritt. Die Stadiontore öffnen um 12 Uhr.
U17 vor spannendem Saisonfinale
Spannende Tage stehen auch der U17 bevor. Im letzten Spiel der Saison treffen die YOUNGSTARS am Samstag (11 Uhr) nochmal im Derby auf RW Essen. Unabhängig vom Ausgang des Spiels steht aber schon jetzt fest, dass auch die Mannschaft von Trainer Moritz Glasbrenner ein richtig starkes Jahr auf den Rasen gebracht hat. Punktgleich mit dem VfL Bochum (Platz fünf) liegen die Preußen auf Rang sechs der B-Junioren-Bundesliga. Im Anschluss an das Ligafinale wartet am Dienstag (18:30 Uhr) dann das Westfalenpokal-Halbfinale auf die U17, die auswärts im Parkstadion auf Schalke 04 trifft. Eben jene Schalker, denen sie erst vor drei Wochen am gleichen Ort die erste Saisonniederlage überhaupt zufügten. Im Halbfinale kommt es dann zur Neuauflage des Duells, in dem die Königsblauen, die sich am Wochenende aller Voraussicht nach den Titel als Meister der West-Staffel sichern werden, aber wieder der große Favorit sind.
U16 & U13 ebenfalls im Einsatz
Zum Ende der Osterferien ist ebenfalls die U16 in der Westfalenliga gefordert und trifft dort auf den VfB Waltrop, die in der Tabelle zwei Plätze und vier Punkte vor den Jungadlern liegen. Mit einem Erfolg könnten die YOUNGSTARS diese Lücke also verkleinern. Gespielt wird am Sonntag in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena um 11 Uhr. Auf ein echtes Spitzenspiel darf sich die U13 freuen, die in der Bezirksliga auf den 1. FC Gievenbeck trifft. Beide Teams liegen punktgleich auf Rang zwei und drei und kämpfen gemeinsam mit dem Wuppertaler SV um die Tabellenführung. Anstoß in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena ist am Samstag um 11 Uhr.