Sechs von sieben YOUNGSTARS-Mannschaften sind am Wochenende im Einsatz, nur die U19 darf eine spielfreie Pause von knapp drei Wochen genießen. Auf die anderen Partien blicken wir in unserem Provinzial-Vorbericht.
U17 empfängt den FC Hennef
Als Tabellensechster spielt die U17 in der B-Junioren-Bundesliga eine starke Saison und hat vier Spieltage vor Schluss keine wirklichen Abstiegssorgen mehr. Rein rechnerisch ist es angesichts des 11 Punkte Vorsprungs noch alles möglich, aber allein die Tatsache, dass noch sieben Mannschaft zwischen dem ersten Abstiegsplatz und den YOUNGSTARS stehen, zeigt, wie unrealistisch das Szenario ist. So kann die Mannschaft von Trainer Moritz Glasbrenner ohne großen Druck und mit viel Spielfreude in das bevorstehende Heimspiel gegen den FC Hennef 05 starten. „Hennef kommt mit dem Selbstvertrauen aus den letzten beiden Spielen mit Siegen gegen Leverkusen und Bochum nach Münster. Wir freuen uns auf ein packendes Bundesligaspiel und wollen schnellstmöglich selber zurück in die Erfolgsspur“, sagt der U17-Coach vor der Partie.
U16 kann in der Tabelle klettern
Mit dem 6:4-Sieg gegen den SC Verl ist der U16 am letzten Wochenende ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen. Mit dem Heimspiel gegen den TSC Eintracht Dortmund haben die YOUNGSTARS jetzt die Chance, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Die Dortmunder stehen aktuell mit 13 Spielen und 19 Punkten auf Platz fünf, die Jungadler mit 12 Spielen und 16 Punkten auf Rang sieben. Mit einem Heimsieg würde die U16 also am TSC vorbeiziehen und gleichzeitig auch das Polster auf die beiden Abstiegsplätze in der Westfalenliga weiter verfestigen.
U15 im Aufschwung, U14 fährt als Favorit nach Rheda
Nur ganz knapp verpasste die U15 in der Regionalliga die Qualifikation für die Meisterrunde. In der Abstiegsrunde zeigt die Mannschaft von Trainer Stefan Graber derzeit, warum. Mit drei Siegen aus drei Spielen führen die YOUNGSTARS die Tabelle an, haben dazu ein starkes Torverhältnis von 8:1. Die nächste Aufgabe heißt jetzt Wuppertaler SV. Am Samstag empfangen die Jungpreußen den WSV in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena mit dem Ziel, die eigene Serie weiter auszubauen und so auch schnell wichtige Schritte in Richtung Klassenerhalt zu gehen.
In der Landesliga bleibt es für die U14 weiter spannend. Mit 29 Punkten liegt das Team von Coach Tommy Indlekofer auf Rang zwei, knapp hinter Tabellenführer Eintracht Rheine (31 Punkte). Während die Rheinenser am Wochenende auf den Dritten, den SC Greven 09 treffen, geht das Programm für die Adlerträger mit dem Auswärtsspiel beim Vorletztem, dem FSC Rheda, weiter. Auffällig beim kommenden Gegner: Mit 80 Gegentoren in zwölf Ligaspielen stellt das Team die schwächste Abwehr, mit drei erzielten Toren auch den schwächsten Angriff. Auf die leichte Schulter dürfen die YOUNGSTARS die Aufgabe aber nicht nehmen, wenn sie weiter im Rennen um die Tabellenspitze bleiben wollen.
U13 und U12 arbeiten an der Tabellenspitze
Umkämpft ist der Platz an der Sonne auch für die U13 in der Bezirksliga, hier heißt der ärgste Konkurrent 1. FC Gievenbeck. Aktuell stehen die Gievenbecker an der Spitze, haben aber auch schon ein Spiel mehr absolviert. Trotzdem wird es für die U13 im Heimspiel gegen die DJK Grün-Weiß Nottuln wichtig sein, selbst weiter erfolgreich zu sein. Wiederum unangefochten an der Tabellenspitze steht die U12. Mit einem Auswärtssieg beim 1. FC Gievenbeck wollen die YOUNGSTARS ihrer Favoritenrolle gerecht werden und zudem nach der Niederlage in der vergangenen Woche wieder zurück in die Erfolgsspur.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag:
10:30 Uhr | SCP U13 – Grün-Weiß Nottuln | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
11:00 Uhr | 1. FC Gievenbeck – SCP U12 | UKM Arena
13:00 Uhr | SCP U17 – FC Hennef 05 | Waldstadion Coerde
13:30 Uhr | SCP U15 – Wuppertaler SV | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
15:00 Uhr | FSC Rheda – SCP U14 | TSG-Kampfbahn
Sonntag:
11:00 Uhr | SCP U16 – TSC Eintracht Dortmund | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena