Die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster können mit stolz auf das letzte Wochenende zurückblicken: Fünf Siege fuhren die Jungadler ein, einzig die U13 musste sich zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die Partien.
U19 ERFOLGREICH GEGEN DUISBURG
Die U19 zeigt in der A-Junioren-Bundesliga weiter, dass sie sich mit den Besten in der Liga messen kann. Aus der zwischenzeitlichen Schwächeperiode mit zwei Niederlagen konnten die Jungadler sich befreien und haben jetzt mit dem 2:0-Erfolg gegen den MSV Duisburg den zweiten Sieg in Folge eingefahren. In der Tabelle rücken die Preußen damit auf Rang sechs vor. Gänzlich zufrieden war U19-Coach Tobias Harink aber nicht: „Wir sind uns alle einig, dass die gezeigte Leistung grundsätzlich nicht unser Anspruch ist und wir sowohl in der Defensive als auch in der Offensive dominanter auftreten wollen. Duisburg war der erwartet starke Gegner und hatte mehr Spielkontrolle, auch, weil wir oftmals zu spät oder gar nicht in die Zweikämpfe gekommen sind. Und wenn doch, haben wir die Bälle nach Eroberungen zu schnell wieder verloren“, analysierte der Coach, der aber auch lobende Worte fand: „Letztendlich muss man aber auch sagen, dass Duisburg nur wenige Topchancen hatte, da die Jungs im eigenen letzten Drittel sehr gut und mit viel Leidenschaft verteidigt haben. Es zeugt eben auch von Qualität, solche Spiele ohne Gegentor zu gewinnen.“ Den ersten Treffer des Tages erzielte dabei Soufian Kaba (25.), der in Halbzeit eins einen Foulelfmeter wuchtig verwandelte. In der Nachspielzeit entschied YOUNGSTARS Pinto dann die Partie (90.+3). „Am Ende freuen wir uns riesig über den Sieg und die 13 Punkte aus sieben Spielen. Das ist für uns eine richtig gute Ausbeute, die wir am nächsten Wochenende in Bielefeld auf jeden Fall ausbauen wollen.“
U17 SCHLÄGT BAYER LEVERKUSEN
Ähnlich wie die U19 ist auch die U17 in der B-Junioren-Bundesliga weiter auf Kurs und beeindruckt mit ihren Leistungen. Das untermauerten die YOUNGSTARS jetzt am Wochenende, als sie Bayer Leverkusen mit 3:2 geschlagen haben. „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, die an diesem Spieltag viele Widerstände überwunden und sich diesen Erfolg leidenschaftlich verdient hat“, sagte ein absolut zufriedener Coach nach der Partie. „Wir mussten auf drei Positionen umstellen und haben uns für eine offensive, mutige Grundausrichtung entschieden. Die Jungs haben das fantastisch umgesetzt. Ich freue mich insbesondere für Ben Wolf, der bei seinem Startelfdebüt ein tolles Spiel abgeliefert und zwei Tore vorbereitet hat, sowie für Benny Evers und Arian Papenfort, die beide zwei absolut mannschaftsdienliche Spieler sind und jeweils ihre ersten Saisontore erzielt haben.“ Dabei begann das Spiel ideal. Nach einer Viertelstunde lagen die Adlerträger mit 2:0 vorne, doch der Leverkusener Raoul Petak (27.) verkürzte. Nach der Pause erhöhte Evers (43.) zunächst, Bayer kam durch Arda Süne (55.) nochmal ran, mehr aber nicht.
U15 IST DERBYSIEGER, U14 BLEIBT AN DER SPITZE
Auch die U15 ist, nach der deutlichen Pleite in der Vorwoche, eindrucksvoll zurück. Mit 4:0 gewannen die YOUNGSTARS ihr Derby gegen Arminia Bielefeld und sind damit auf Platz fünf in der Regionalliga gerutscht. „Es war ein ausgeglichenes intensives Spiel in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war ein indirekter Freistoß für uns der Türöffner. Die folgenden zehn Minuten waren wie ein Sturm für Bielefeld. Wir haben uns in einen Rausch gespielt und Bielefeld keinerlei Möglichkeit gelassen, ins Spiel zurückzukommen. Jetzt haben wir gegen Hombruch die Chance, die Quali für die Meisterrunde fix zu machen“, zeigt sich U15-Trainer Stefan Graber rundum glücklich. Zufrieden sein darf auch U14-Trainer Tommy Indelkofer, der mit seiner Mannschaft nach dem 2:1-Sieg gegen den VfR Wellensiek weiter an der Tabellenspitze steht. Dabei liefern sich die Jungadler ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Eintracht Rheine, die punktgleich und mit der gleichen Tordifferenz auf Platz zwei liegen. Nur die mehr geschossenen Treffer sprechen für die U14.
U13 MIT ERSTER NIEDERLAGE, U12 STARTET MIT SIEG
Die U13 hat sich mit einer 2:3-Niederlage aus dem Pflichtspiel-Jahr verabschiedet. „Wir sind nicht zufrieden, weil wir unter unseren Möglichkeiten gespielt haben“, sagte Trainer Stephan Edelhäuser nach dem 2:3 bei den Sportfreunden Lotte. Dabei begannen die Jungadler eigentlich gut, wurden durch den ersten Treffer der Hausherren aber aus der Bahn geworfen. In Halbzeit zwei probierte die U13 noch alles, kam aber nicht mehr zu einem Punktgewinn. Nicht ihre beste Leistung zeigte auf die U12, die ihr Auswärtsspiel beim BSV Ostbevern aber dennoch mit 4:1 gewann und erfolgreich in die neue Leistungsliga gestartet ist. „Wir hatten lediglich die bessere Chancenverwertung“, erklärte U12-Coach Martin Kastner.
DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT
SCP U19 – MSV Duisburg | 2:0
Bayer Leverkusen – SCP U17 | 2:3
Arminia Bielefeld – SCP U15 | 0:4
SCP U14 – VfR Wellensiek | 2:1
Sportfreunde Lotte – SCP U13 | 3:2
BSV Ostbevern – SCP U12 | 1:4