Es ist erst wenige Wochen her, da setzten sich unsere Adlerträger im Westfalenpokal-Achtelfinale mit 5:2 gegen den SV Lippstadt durch. Nun kommt es am Freitagabend unter Flutlicht im Preußenstadion zu einem schnellen Wiedersehen der beiden Clubs. Anstoß ist um 19:30 Uhr.
Im Preußenstadion gilt aufgrund behördlicher Vorgaben weiterhin die 2G-Regelung. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass im Stehplatzbereich keine festen Plätze zugewiesen und so die Abstände nicht eingehalten werden können. Für die Zuschauer bedeutet das, dass nur vollständig geimpfte oder genesene Personen Zutritt zu den Heimspielen erhalten. Dies gilt seit dem 31. Oktober auch für alle 12 bis 17-Jährigen. Schulpflichtige Kinder unter 12 Jahren, die eine inländische Schule besuchen, sind weiterhin von der 2G-Regelung ausgenommen, da es für diese Personengruppe keine Impfempfehlung bzw. Impfstofffreigabe gibt. Gleiches gilt für Kinder bis zum Schuleintritt. Auch Kinder benötigen nach Vollendung des 24. Lebensmonats eine eigene Eintrittskarte.
Wie zu allen Heimspielen bitten wir darum, frühestmöglich zum Preußenstadion zu kommen. Von einer Anreise mit dem PKW raten wir wegen der begrenzten Stellflächen generell ab, auch, wenn am Freitag alle Parkplätze (kostenpflichtig) den Preußenfans vorbehalten sind. Die Eintrittskarte gilt als Busticket der Preisstufe 0. Die Buslinien 1, 5 und 9 bringen die Preußenfans schnell und unkompliziert bis vor die Tür.
Information für Dauerkarteninhaber
Die beteiligten Vereine haben das Heimrecht getauscht, ursprünglich wäre der SV Lippstadt erst in der Rückrunde an die Hammer Straße gereist. Dennoch gelten die Dauerkarten, die noch nicht in eine Plastikkarte umgetauscht wurden, trotz anderer Spieltags-Nummerierung uneingeschränkt.
Corona-Regeln
Ein vollständiger Impfschutz oder eine Genesung sind Voraussetzung für einen Stadionbesuch, Tests sind nicht mehr ausreichend. Jeder Zuschauer muss am Einlass seinen entsprechenden Nachweis und einen Lichtbildausweis unaufgefordert vorzeigen. Wir appellieren ausdrücklich an jeden, alle erforderlichen Dokumente sofort griffbereit zu haben. So können zu lange Warteschlangen nicht verhindert werden.
Maskenpflicht bis zur Einnahme des festen Platzes
In allen Stadionbereichen (Steh- und Sitzplatz) gilt weiterhin eine grundsätzliche Maskenpflicht. Dies gilt an allen Zuwegungen und Wartebereichen sowie an den Ein- und Ausgängen. Vorgeschrieben sind FFP2 (verpflichtend im Innenbereich) oder medizinische Masken. Einfache Stoffmasken reichen nicht aus. Die Maske darf nach Einnahme des festen Sitz- oder Stehplatzes abgenommen werden.
4 Eingänge geöffnet
Die Tore des Preußenstadions werden am Freitagabend 90 Minuten vor dem Anstoß, also um 18:00 Uhr, geöffnet. Den Zuschauern stehen dabei insgesamt vier Eingänge zur Verfügung. Inhaber einer Stehplatzkarte für die Blöcke K, L, M, N und O nutzen den Haupteingang an der Hammer Straße, Inhaber einer Sitzplatzkarte für die Blöcke A und B nutzen die Zuwegung am Kunstrasenplatz. Die VIP-Plätze und die Blöcke E und F nutzen den Zugang an der Sporthalle Berg Fidel, Gästefans den Gästeeingang am Block I.
Es ist unbedingt auf die Stadiondurchsagen zu achten und dem Ordnungspersonal Folge zu leisten. Natürlich gelten die gängigen Hygieneregeln.
Livestream
Auch zum Heimspiel gegen den SV Lippstadt wird es auf staige.tv einen Livestream aus dem Preußenstadion geben, das Fanradio Mottekstrehle überträgt ebenfalls live. Einen Liveticker gibt es in der offiziellen Preußen-App.