Das nächste Wochenende steht vor der Tür – und damit auch die nächsten Spiele für die YOUNGSTARS. Fünf Nachwuchsteams des SC Preußen sind in der Liga wieder im Einsatz, nur die U19 & U14 haben frei. Die Pause nutzt die U19 aber für ein Testspiel gegen den VfL Osnabrück, der in der A-Junioren-Bundesliga Nord spielt. Im Provinzial-Vorbericht blicken wir auf die Ligaspiele.
U17 WILL ZURÜCK IN DER ERFOLGSSPUR
Einen echten Traumstart hatte die U17 in der B-Junioren-Bundesliga hingelegt. Neun Punkte aus drei Spielen, das war beeindruckend. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge sieht die Realität wieder etwas anders aus, insgesamt stehen die Jungadler aber noch immer auf einem soliden achten Rang. Dennoch will das Team von Trainer Moritz Glasbrenner am Wochenende gegen Arminia Bielefeld unbedingt zurück in die Erfolgsspur. „Wir haben die letzte Partie aufgearbeitet und wollen uns jetzt mit neuem Mut gegen Bielefeld wieder ein positives Momentum erarbeiten“, sagt der Coach vor dem Duell mit den Ostwestfalen, die nach fünf absolvierten Punkten erst fünf Punkte auf dem Konto haben. Platz 13, einen Rang vor den Abstiegsplätzen, ist das Zwischenergebnis. „Es wird ein heißer Fight werden, in dem wir uns kämpferisch und spielerisch durchsetzen wollen!“ Anstoß der Partie ist am Sonntag um 12 Uhr auf der Sportanlage Gelmer. Ebenfalls am Sonntag (11 Uhr) ist die U16 im Einsatz, allerdings auswärts beim Hombrucher SV. In der Tabelle trennen beide Teams aktuell zwei Plätze und drei Punkte, allerdings hat Hombruch erst fünf Liga-Spiele absolviert, die Adlerträger bereits acht. Es dürfte also eine spannende Partie zwischen beiden Mannschaften werden, die sich beide weiter von den unteren Tabellenregionen absetzen wollen.
U15 WILL DEN NÄCHSTEN FAVORITEN ÄRGERN, U13 SCHLIESST ENGLISCHE WOCHE AB
In der Regionalliga wartet auf die U15 das Heimspiel gegen den VfL Bochum, ein Spitzenteam der Liga. Die Blau-Weißen belegen aktuell Platz zwei in der Tabelle, gleich hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Jene Gladbacher, die am letzten Wochenende gegen die Jungadler erstmal diese Saison Punkte liegen ließen. Die YOUNGSTARS können also auch in dieses Spiel mit einer breiten Brust und dem Wissen gehen, dass drei Punkte möglich sind.
Für die U13 geht es derzeit Schlag auf Schlag. Erst am gestrigen Mittwochabend schlugen die Jungpreußen den 1. FC Gievenbeck unter Flutlicht mit 5:1, jetzt richtet sich der Blick auf das Heimspiel gegen Vorwärts Wettringen. „Die Jungs haben sich den Sieg gegen Gievenbeck mit einer starken Leistung verdient. Jetzt heißt es, sich auf Samstag zu fokussieren und auch gegen Wettringen wieder gierig auf Tore und den Sieg zu sein“, so U13-Trainer Patrick Steinberg, der mit seinen YOUNGSTARS auf Platz drei der Bezirksliga-Tabelle liegt. Die U12 des SC Preußen trifft am Samstag (14 Uhr) im Auswärtsspiel auf den BSV Roxel und will die eigene Tabellenführung weiter untermauern.