Auf die U23 des SC Preußen Münster wartet am 9. Spieltag in der Oberliga Westfalen eine echte Herausforderung. Bereits am morgigen Samstag (16:30 Uhr) empfangen die Adlerträger mit der U21 des SC Paderborn den Spitzenreiter in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena, der die Oberliga mit 19 Punkten aus acht Partien derzeit anführt. Und auch das Torverhältnis ist beeindruckend: 26 erzielte Treffer (im Schnitt mehr als 3 pro Spiel), dazu erst sechs Gegentore – beides sind Bestwerte. „Sie sind aktuell das Maß der Dinge in der Liga. Das wird eine schöne Herausforderung für uns“, freut sich U23-Trainer Kieran Schulze-Marmeling auf das Duell.
„Sie haben einen klaren Stil, der sich von unserem unterscheidet. Ihr Fokus liegt auf Pressing und Gegenpressing, dazu sind sie sehr vertikal ausgerichtet und es wird sehr schnell nach vorne gespielt“, weiß Schulze-Marmeling, was auf seine Mannschaft zukommt, betont aber auch: „Das haben sie fast perfektioniert und haben auch das Material dafür.“ Mehrere Spieler sind fester Bestandteil im Training des Zweitligisten, kommen aber in der Oberliga zum Einsatz. So zum Beispiel Marvin Cuni, der in der letzten Saison bei der SG Sonnenhof Großaspach in der Regionalliga Südwest in 34 Spielen 19 Tore und sechs Assists ablieferte. Aber auch ein Louis Ortmann, der aus der eigenen Jugend stammt, hat in acht Saisonspielen bereits sieben Treffer und sechs Vorlagen zu bieten. Jede Menge Qualität also, auf die die U23 trifft.
„Das wird wirklich spannend. Aber darauf freuen sich die Jungs“, traut der U23-Coach seiner Mannschaft auch in diesem Duell eine starke Leistung zu. Auch, wenn der Ballbesitzfußball gegen so aggressive und pressingstarke Paderborner Risiken bietet. „Entweder es funktioniert oder wir werden daraus lernen. Aber das ist unser Ansatz und wir glauben, dass wir die Jungs auf diese Weise am besten ausbilden. Jetzt sind wir gespannt, wie es gegen eine Mannschaft dieser Qualität läuft.“