Der Saisonauftakt ist geglückt, unsere Mannschaft nach überzeugenden Auftritten in der Spur. Das galt bei den ersten Saison-Heimspielen leider nicht immer für unseren Livestream, der mit zwischenzeitlichen Störungen und einem Komplettausfall gegen Rödinghausen für Enttäuschung bei den Zuschauern sorgte. Mit einer neuen und autarken Datenanbindung soll die Stabilität des Streams zukünftig gewährleistet werden.
Die Ursache für die Störungen ist mittlerweile ausgemacht: Da es im altehrwürdigen Preußenstadion an der notwendigen IT-Infrastruktur fehlt(e) und keine direkte Internetanbindung für das Soccerwatch-Kamerasystem vorhanden ist, bzw. war, fand der Upload des Bildsignals über das LTE-Mobilfunknetz statt. Das war in der vergangenen Spielzeit auch kein Problem, da keine Zuschauer im Stadion waren. Seit aber wieder regelmäßig mehr als 5.000 Besucher unsere Heimspiele besuchen, war die Funkzelle, die das Preußenstadion abdeckt, regelmäßig überlastet und die Mindest-Upload-Rate für einen stabilen Stream war nicht mehr dauerhaft gegeben.
In dieser Woche wurden vom SC Preußen nun neue Kabel verlegt eine feste LAN-Verbindung installiert, die unabhängig vom Mobilfunknetzt arbeitet und für die nötige Stabilität im Livestream sorgen soll.