Was für ein Wochenende für die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster! Mit fünf Siegen und zwei Unentschieden blieben die Jungadler in allen Partien ungeschlagen und überraschten dazu gegen mehrere Favoriten. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die Partien.

U19 LEGT „PERFEKTEN START“ HIN

Nach monatelanger Vorbereitung auf den Saisonstart ist dieser für die U19 am Wochenende mehr als geglückt. Mit 4:2 gewannen die YOUNGSTARS gegen Borussia Mönchengladbach und fuhren im ersten Spiel den ersten Dreier ein. „Die Jungs haben sich diesen perfekten Start durch eine starke Mentalität und Leidenschaft total verdient“, sagte ein stolzer Trainer Tobias Harink nach der Partie und betonte weiter: „Es war beeindruckend, wie viel jeder Einzelne investiert hat und dass auch die Einwechselspieler nochmal extreme Qualität eingebracht haben. Wir sind alle sehr zufrieden und freuen uns jetzt auf die nächste Aufgabe!“

Nach 20 Minuten brachte Jungadler Jonathan Wensing (20.) seine U19 in Führung, der Gladbacher Tony Reitz  (28.) konterte aber schnell. Bis zur Pause blieb es beim 1:1, in Durchgang zwei legten die Preußen dann beeindruckend nach. Soufian Kaba (64.) und Diaoul Tchadjobo schossen eine Zwei-Tore-Führung heraus, die sie sich mit ihrem leidenschaftlichen und laufstarken Auftritt auch verdienten. Zwar konnte Kushtrim Asallari (86.) nochmal für die Fohlen verkürzen, Maxim Schröder (90.+5) machte in der Nachspielzeit aber den Deckel auf die Partie.

U17 SCHLÄGT KÖLN, U16 PUNKTET GEGEN VERL

Einen echten Fight lieferte auch die U17 in der B-Junioren-Bundesliga ab, für den sie nach 80 Minuten mit einem 2:1-Sieg belohnt wurde. Suat Fajic (40.+1) und Benedikt Fallbrock (46.) hatten die Treffer für die YOUNGSTARS erzielt. Kölns Tor durch Aaron Bayakala (48.) war am Ende nicht mehr als der Anschlusstreffer. „Es war ein packendes Fußballspiel, in dem wir es geschafft haben, den Kölnern auf Augenhöhe zu begegnen. Unsere Jungs haben alles gegeben und einen tollen Fußball gespielt. Wir freuen uns riesig über diesen Einstand in die Liga und wollen den Schwung jetzt mitnehmen für das nächste Duell gegen Wuppertal“, konnte auch U17-Trainer Moritz Glasbrenner absolut stolz auf sein Team sein.

Die U16 fuhr im zweiten Saisonspiel ein zweites Unentschieden ein. Im Heimspiel gegen den SC Verl blieb es nach 80 Minuten beim 1:1-Unentschieden und der Punkteteilung. Dabei waren die Adlerträger nach einer Viertelstunde durch Kadir Kosar (15.) in Führung gegangen, die Verl-Spieler Lukas Hartmann (32.) nach einer halben Stunde konterte.

U15 & U14 SIEGEN BEIDE WIEDER

Auf den 2:0-Auftaktsieg gegen den 1. FC Köln ließ die U15 am zweiten Spieltag einen verdienten 3:0-Erfolg über die Spvg Schonnebeck folgen und ist damit weiterhin ohne Punktverlust sowie ohne Gegentor! Am Samstag gingen die YOUNGSTARS nach einer halben Stunde, kurz vor der Pause, in Führung, ehe sie nach dem Seitenwechsel noch zwei Treffer nachlegten und so verdient die drei Punkte in Münster behielten.

Einen besonderen Sieg feierte auch die U14 am Wochenende, die dank großer Moral den starken stadtinternen Konkurrenten 1. FC Gievenbeck mit 4:3 schlug. In Durchgang eins waren die Jungpreußen mit 2:0 (16. & 23.) in Führung gegangen, gaben diese im Laufe der zweiten Hälfte aber aus der Hand (30., 48. & 51.). Ein Rückschlag, der die U14 aber nicht aus der Bahn warf – und die sich zurückkämpften. Sie schafften es selbst nochmal, die Partie zu drehen und stehen dadurch nach drei Spieltagen mit der perfekten Punkteausbeute dar. „Das war eine echte Achterbahnfahrt für uns“, blickt Trainer Tommy Indlekofer aber stolz auf die Leistung seiner Mannschaft: „Das war insgesamt ein anspruchsvolles Landesliga-Spiel auf hohem Niveau. Wir hatten eigentlich die Chancen, den Deckel schon früher drauf zu machen, dann kam Gievenbeck aber besser ins Spiel und ist verdient in Führung gegangen. Was meine Mannschaft als Jungjahrgang dann aber für eine Moral gezeigt hat, war herausragend und bemerkenswert!“

Die Idealausbeute kann nach zwei Spieltagen auch die U13 vorweisen, die am Wochenende mit 4:1 gegen Fortuna Gronau gewann und dem Gegner die erste Saisonniederlage bescherte. Für die U12 war der 1. FC Gievenbeck ebenfalls der Gegner, allerdings mit anderem Ausgang. In der Kreisliga trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden.

Alle Beiträge