Flutlicht an und dann volle Lotte. Am Samstag sind die Sportfreunde zu Gast an der Hammer Straße und das Preußenstadion verwandelt sich hoffentlich erneut in einen Hexenkessel. Doch auch in einem Hexenkessel sollten Spielregeln gelten, an die sich alle halten. Nur so können wir ein sicheres und für alle Beteiligten unvergessliches Fußballfest feiern. Nach intensiven Gesprächen mit der Stadt Münster ist es gelungen, ein Konzept zu entwickeln, das der aktuellen Corona-Schutzverordnung Rechnung trägt und unseren Fans gleichzeitig ein Höchstmaß an Freiheiten einräumt. Das betrifft insbesondere die Maskenpflicht, die nach Einnahme des festen Steh- oder Sitzplatzes aufgehoben werden konnte. Ein 3G-Nachweis ist weiterhin erforderlich. Das heißt, ins Stadion kommen nur Personen, die geimpft, getestet oder genesen sind.
Tickets für die Partie sind ab sofort in den Münster Arkaden und im Online-Ticketshop erhältlich. Am Spieltag selbst werden keine Tageskassen geöffnet. Wir weisen außerdem noch einmal explizit darauf hin, dass der Fan- und Ticketshop am Fiffi-Gerritzen-Weg 1 derzeit nicht geöffnet ist. Maximal 7.500 Zuschauer, das entspricht 50 Prozent der Gesamtkapazität, könnten das Spiel an der Hammer Straße verfolgen, etwa 3.800 Tickets waren am Dienstagnachmittag verkauft. Dabei sind die folgenden Faninfos unbedingt zu beachten.
Corona-Regeln
Klare Regelungen sieht die aktuelle Corona-Schutzverordnung vor, die eine Immunisierung oder Testung für den Stadionbesuch voraussetzt. Ein von einer zugelassenen Teststelle durchgeführter PCR- oder Schnelltest darf max. 48 Stunden alt sein (also nicht älter als 23.8., 19:30). Ein Selbsttest ist nicht zulässig. Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht befreit, bei Schülern unter 18 Jahren reicht die Vorlage eines gültigen Schülerausweises als Testnachweis. Jeder Zuschauer muss am Einlass seinen Nachweis und einen Lichtbildausweis unaufgefordert vorzeigen. Wir appellieren ausdrücklich an jeden, alle erforderlichen Dokumente sofort griffbereit zu haben. So können zu lange Warteschlangen verhindert werden. Eine Ticketpersonalisierung oder die Kontaktnachverfolgung via App oder Formular entfallen gemäß der behördlichen Vorgaben.
Maskenpflicht am festen Platz ausgesetzt
In allen Stadionbereichen (Steh- und Sitzplatz) gilt eine grundsätzliche Maskenpflicht. Dies gilt an allen Zuwegungen und Wartebereiche, sowie an den Ein- und Ausgängen. Vorgeschrieben sind FFP2 (verpflichtend im Innenbereich)- oder medizinische Masken. Einfache Stoffmasken reichen nicht aus. Die Maske darf nach Einnahme des festen Sitz- oder Stehplatzes abgenommen werden. In den Stehplatzbereichen wurden zum Heimspiel gegen Lotte erstmals Markierungen auf den Rängen angebracht. Bitte haltet euch unbedingt an diese markierten Stellen.
Es ist jederzeit auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 Metern zu achten und jegliche Form von Menschenansammlungen (insbesondere an Versorgungsständen) müssen vermieden werden. Mitarbeiter des Gesundheits- und des Ordnungsamtes sind auch am Mittwoch als Beobachter im Stadion. Wir bitten alle Besucher eindringlich, sich an die Regeln zu halten.
4 Eingänge geöffnet
Die Tore des Preußenstadions werden auch am Mittwochabend bereits 120 Minuten vor dem Anstoß, also um 17:30 Uhr, geöffnet. Den Zuschauern stehen dabei vier Eingänge zur Verfügung. Inhaber einer Stehplatzkarte für die Blöcke K, L, M, N und O nutzen den Haupteingang an der Hammer Straße, Inhaber einer Sitzplatzkarte für die Blöcke A und B nutzen die Zuwegung am Kunstrasenplatz. Die VIP-Plätze und die Blöcke E und F nutzen den Zugang an der Sporthalle Berg Fidel. Die Gästeblöcke I und J, in denen die Fans der Sportfreunde Lotte stehen, können über den Gästeeingang betreten werden. Ein 3G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) ist vor dem Zutritt von jedem Zuschauer zu erbringen.
Keine Tickets an den Tageskassen
An den Tageskassen sind keine Tickets erhältlich, im Online-Ticketshops gibt‘s Tickets (je nach Verfügbarkeit) als print@home-Variante auch kurz vor dem Spiel noch zu kaufen. Pro Person können mit einem Bestellvorgang maximal vier Karten für die Haupttribüne oder einen der Stehplatzblöcke erworben werden.
Es ist unbedingt auf die Stadiondurchsagen zu achten und dem Ordnungspersonal Folge zu leisten. Natürlich gelten die gängigen Hygieneregeln. Es steht eine begrenzte Anzahl an kostenpflichtigen Parkplätzen auf den Stellflächen P1 und P2 zur Verfügung, der Parkplatz P4 ist den Gästen aus Lotte und den Inhabern eines Hospitality-Tickets vorbehalten.