Nach dem sportlichen Erfolg am Ende einer langen Saison konnte die U23 von Borussia Dortmund nun auch vor der Sportsgerichtsbarkeit einen Sieg erringen. Die Einsprüche von Rot-Weiss Essen und dem SV Bergisch gegen verschiedenen Spielwertungen wurden als unbegründet zurückgewiesen. Damit steigt der BVB nun definitiv als Meister der Regionalliga West in die 3. Liga auf. Aktuell deutet vieles auf ein 19 Mannschaften umfassendes Teilnehmerfeld für die anstehende Spielzeit hin.

Da es keinen Absteiger aus der 3. Liga und keinen Aufsteiger aus der Oberliga in die Regionalliga West gibt, schrumpft das Teilnehmerfeld um zwei Mannschaften, da der BVB auf- und der SV Bergisch Gladbach absteigt. Die Adlerträger dürfen sich also auf eine geringere Belastung und auch weniger englische Wochen freuen. Unklar ist noch, wie es mit dem KFC Uerdingen weitergeht. Nach Verweigerung der Lizenz für die 3. Liga planen die Krefelder gerade einen Neuanfang. Ob es gelingt, kurzfristig Regionalliga-taugliche Strukturen und einen Kader auf die Beine zu stellen, ist noch unklar.

Insgesamt 3.910 Kilometer (Hin- und Rückweg) muss der Sportclub in der neuen Saison noch für seine 18 Auswärtsspiele zurücklegen. Am weitesten entfernt ist mit 213 Kilometern der Aachener Tivoli, das nächstgelegene Auswärtsspiel führt den SCP zur Rot-Weiß Ahlen ins nur 33 Kilometer entfernte Wersestadion.

 

Teilnehmerfeld der Regionalliga West

Alle Beiträge