Nach dem ersten eigenen FIFA-Turnier im Frühjahr 2020 weitet der SC Preußen Münster in den kommenden Wochen sein E-Sports-Angebot aus. Der Einstieg in den E-Sports erfolgt in Form einer Turnierserie. Damit sollen gerade in Zeiten von Lockdown und Social-Distancing zusätzliche Angebote für Fans, Freunde und Förderer geschaffen und natürlich auch neue Zielgruppen angesprochen werden. Dabei setzt der Verein – ebenso wie in seinen klassischen Sportsparten – auch in Zukunft auf eine regionale Ausrichtung.
Seit November vergangenen Jahres arbeitet der SC Preußen in Kooperation mit dem Münster Esports e.V., dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg und der terres‘agentur an der konzeptionellen und visuellen Umsetzung des Projektes, bei dem auf den wichtigsten Onlineplattformen Instagram, Twitter und (später auch) Twitch unter dem Namen @preussenesports eigene Kanäle aufgebaut werden. Darüber hinaus wird das E-Sports-Angebot des SCP auf der Website www.ngl.one/preussenesports gebündelt. Für die erste Turnierserie konnten als Unterstützer die PSD Bank Westfalen-Lippe PSD Bank Westfalen-Lippe als Hauptsponsor sowie die Senger-Gruppe Senger-Gruppe, JAKO, LEY‘s und FIEGE/Westphalia DataLab als Co-Partner gewonnen werden.
Der Leitspruch „Tradition mit Zukunft“ bildet bereits seit 2018 den Kern des überarbeiteten Markenauftritts von Preußen Münster, der dem Verein dabei helfen soll, den Entwicklungen und Anforderungen des modernen Fußballs gerecht zu werden. Zur Weiterentwicklung gehört es auch, auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und das eigene Leistungsangebot stetig zu verbessern und auszubauen. Über das Engagement kann eine emotionale Verbindung zum Verein hergestellt werden, die aufgrund der aktuellen Lage anders kaum zu realisieren ist. Der SC Preußen Münster möchte der E-Sports-Community in der Region nicht nur eine Plattform, auf der man sich über aktuelle Themen und Trends austauschen kann, sondern auch einen professionellen Rahmen für entsprechende Veranstaltungen und Turniere bieten.
Die Regionalität ist dabei das klare Alleinstellungsmerkmal des Engagements. Aktuell gibt es keinen anderen Wettbewerber in der Umgebung, der einen professionellen Rahmen für die FIFA-Reihe anbietet und regelmäßige Events veranstaltet. Um diesen lokalen Gedanken zu stärken, sollen Events mit Partnern aus der Umgebung stattfinden. Damit sollen in Zukunft vor allem lokale Vereine angesprochen werden, um auf das Engagement aufmerksam zu machen. Im Bereich Bildungseinrichtungen können Schul-, Hochschul- oder Azubi-Cups sowie Feriencamps und Workshops etabliert werden.
Die erste Turnierserie startet am 18. März 2021. Alle Infos zur Teilnahme und zu den Spielmodi findet ihr jetzt auf www.ngl.one/preussenesports.