Auf die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster warten spannende Wochen, in denen noch zahlreiche Entscheidungen fallen werden. Für viele Teams wird der Kampf um den Klassenerhalt wohl bis tief in den Saisonendspurt hinein andauern, da stehen dem SCP-Nachwuchs große Aufgaben bevor, die es zu bewältigen gilt. Aber auch Titel können noch gewonnen werden, da haben die jüngeren Teams gute Karten. Alle Infos zum bevorstehenden Wochenende gibt’s im Vorbericht.
U19 steckt weiter tief im Abstiegskampf, U17 will sich absetzen
Sechs Spiele stehen in der A-Junioren-Bundesliga noch aus, 18 Punkte werden noch vergeben – und der Saisonendspurt ist eingeleitet. Damit beginnt die brandheiße Saisonphase und die Entscheidungen rücken immer näher. Für die U19 geht es daher um jeden Punkt, damit das große Ziel Klassenerhalt erreicht wird. Vier Punkte ist der Rückstand auf das rettende Ufer aktuell groß, das direkte Duell mit dem Wuppertaler SV (erster Nicht-Abstiegsplatz) steht aber noch bevor. Die Spannung, aber auch der Tatendrang im Team der YOUNGSTARS sind dementsprechend groß. Die nächste Chance, wichtige Zähler einzufahren, hat die Mannschaft von Trainer Arne Barez am Sonntag (13:00 Uhr) gegen den MSV Duisburg. Die Duisburger haben aktuell ein Acht-Punkte-Polster auf die gefährliche Region und werden alles daran setzen, nicht noch einmal in den Abstiegsstrudel zu geraten. Und so steht vieles auf dem Spiel, wenn die Adlerträger bei den Zebras ranmüssen und um die (Drei-Punkte-)Beute kämpfen werden.
Für die U17 sind es nur noch fünf Pflichtspiele, dann schließt die B-Junioren-Bundesliga ihre Tore für diese Spielzeit. Die Ausgangslage für den Schlussspurt ist dabei eine ordentliche, aber noch lange kein Grund, sich auszuruhen oder abzuschalten. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung, dazu liegen noch vier Teams zwischen den YOUNGSTARS und den Abstiegsrängen. Eins davon ist der kommende Gegner, Alemannia Aachen. Damit hat das Team von Trainer Tobias Harink die Chance, sich weiter von der Konkurrenz abzusetzen und wichtige Zähler einzusammeln. Doch auf der anderen Seite kann dieser Umstand auch für Druck sorgen. Es wird sich am Sonntag (14:00 Uhr) zeigen, wie die U17 mit dieser Situation umgeht.
U16 hat echten Krimi vor der Brust, U15 muss zum Schlusslicht
Ein echter (Abstiegs-)Krimi steht der U16 bevor, die am Sonntag (11:00 Uhr) die Sportfreunde Siegen auf der Sentruper Höhe empfängt. Siegen steht auf dem ersten Abstiegsplatz, mit sechs Punkten Rückstand einen Rang hinter den Jungpreußen. Die Besonderheit: Die Sportfreunde haben noch zwei Spiele weniger absolviert und können diese Lücke theoretisch aus eigenen Kräften schließen. Umso wichtiger erscheint der direkte Vergleich am Wochenende. Wenn es den YOUNGSTARS gelingt, das Kellerduell für sich zu entscheiden, kann das ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt sein. Auf der anderen Seite kann es in den kommenden Wochen noch spannender als ohnehin schon werden.
Nachdem die U15 noch am Mittwochabend gefordert war und in der Regionalliga Borussia Dortmund mit 2:5 unterlag, richtet sich der Fokus jetzt auf das Wochenende und das Spiel gegen Alemannia Aachen. Dabei könnte der Kontrast kaum größer sein: Der BVB ist der Tabellenführer der Runde, Aachen das Ligaschlusslicht. Für die YOUNGSTARS geht es darum, die Favoritenrolle anzunehmen und die drei Punkte mit nach Münster zu bringen. Das Pflichtspiel der U14 am Wochenende fällt aus.
Für die U13 und die U12 ist das Bild weiter unverändert: Beide YOUNGSTARS-Teams wollen in ihren Ligen weiter marschieren und die Tabellenführung behaupten. Für die U13 heißt bei dieser Mission der nächste Gegner Preußen Lengerich, für die U12 DJK Everswinkel.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 14. März:
12:00 Uhr | DJK Everswinkel – SCP U12 | Sportanlage Everswinkel
13:30 Uhr | Preußen Lengerich – SCP U13 | Stadion Münsterstraße
15:00 Uhr | Alemannia Aachen – SCP U15 | Nachwuchszentrum Platz 1
Sonntag, 15. März:
11:00 Uhr | SCP U16 – Sportfreunde Siegen | Sentruper Höhe
13:00 Uhr | MSV Duisburg – SCP U19 | Betriebssportanlage Westender Straße 36
14:00 Uhr | SCP U17 – Alemannia Aachen | Waldstadion Coerde