Langsam, aber sicher nähern sich die YOUNGSTARS der heißen Saisonphase an. Bis alle Entscheidungen fallen, wird es jedoch wohl bis zum letzten Spieltag dauern. Dennoch werden die Punkte immer wertvoller, um die Saisonziele auch zu erreichen. Umso ärgerlicher ist es, dass die U19 nur knapp am ersten Saisonsieg vorbeigeschrammt ist. Dafür haben die U14 und die U12 wichtige Zähler eingesammelt.
U19: Schalke gleicht spät aus
Viel hat der U19 am Sonntag nicht gefehlt, um in der A-Junioren-Bundesliga endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Doch nach 90 Minuten stand für ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Schalke 04 zu Buche, erst kurz vor Schluss hatten die Gäste aus dem Ruhrpott noch ausgeglichen. Für die YOUNGSTARS ein ganz bitteres Ende der Partie, denn gerade in der zweiten Hälfte lieferte das Team von Trainer Arne Barez eine ihrer besten Leistungen ab und stellten die Königsblauen vor große Probleme. Ein schöner Freistoß von Marvin Mika brachte nach einer guten Stunde sogar die Führung (61.).
Erst in der Schlussphase entwickelten die Gäste wieder ein Übergewicht und drängten die Hausherren, die nur noch versuchten, die drei Punkte über die Zeit zu bringen, hinten rein. Zahlreiche hohe Bälle segelten in den Strafraum, wo der Schalker-Kapitän Malick Thiaw, der am Samstag noch sein Bundesliga-Debüt bei den Profis gefeiert hatte, als Zielspieler wartete. Ausgerechnet ein Abpraller, der vor seinen Füßen landete, brachte dann den bitteren Ausgleich und auch den 1:1-Endstand (85.). Die Situation im Tabellenkeller bleibt damit auch nach 20 Spieltagen angespannt. Sechs Spieltage bleiben noch, um den Sprung über den Strich zu schaffen.
Viererpack entscheidet U17-Partie, U16 mit bitterer Niederlage
Eine klare Angelegenheit war das Duell der U17 mit Bayer 04 Leverkusen, das die Werkself mit 4:1 für sich entschied. Mann des Tages war Emrehan Gedikli, der einen Viererpack schnürte und alle Treffer der Leverkusener erzielte (7., 16., 33. & 47.). Der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer von YOUNGSTAR Felix Hinterding (19.) blieb da ohne nachhaltigen Effekt. So bleibt der Abstiegskampf für die U17 weiter ein Thema, auch wenn sie in der B-Junioren-Bundesliga auf Platz sieben liegen. Fünf Punkte ist das Polster fünf Spieltage vor Toresschluss groß.
Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den VfB Waltrop ist das Polster der U16 in der Westfalenliga weiter geschmolzen und ein direkter Konkurrent an den YOUNGSTARS vorbeigezogen, die jetzt unmittelbar über dem Strich stehen. Sechs Punkte trennen die Preußen noch vom ersten Abstiegsplatz, die Sportfreunde Siegen haben aber nach wie vor noch zwei Spiele weniger absolviert. Es stehen aber auch noch sieben Pflichtspiele für die Adlerträger an und sie haben weiter alles in der eigenen Hand.
U15 am Mittwoch beim BVB, U14 bestätigt gute Form
Die U15 des SC Preußen durfte am Wochenende im Ligabetrieb noch zuschauen, sie treffen am Mittwochabend in der Regionalliga auf den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Anstoß des Auswärtsspiels beim Tabellenzweiten ist um 18:15 Uhr im Fußballpark der Schwarz-Gelben.
Die U14 ist weiter gut in Form, am Wochenende gelang dem Team von Tommy Indlekofer ein knapper 1:0-Auswärtssieg beim VfR Wellensiek. Mit Saisonsieg Nummer vier sind die YOUNGSTARS auch in der Tabelle nochmal geklettert und haben weitere wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Das Ligaspiel der U13 musste am Wochenende wiederum abgesagt werden.
Ein Big-Point gelang der U12 in der Leistungsliga, die das Duell der bisher ungeschlagenen Teams mit dem BSV Roxel für sich entscheiden konnte. Erst fünf Minuten vor Schluss fiel der umjubelte 2:1-Siegtreffer, der jetzt auch die alleinige Tabellenführung bedeutet.
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U19 – FC Schalke 04 | 1:1
Bayer 04 Leverkusen – SCP U17 | 4:1
VfB Waltrop – SCP U16 | 1:0
Borussia Dortmund – SCP U15 | 11.03., Mittwochabend, 18:15 Uhr
VfR Wellensiek – SCP U14 | 0:1
SCP U13 – Warendorfer SU | Absetzung
SCP U12 – BSV Roxel | 2:1