Am Wochenende bekommen es gleich drei Jahrgänge mit blau-weißem Nachwuchs aus dem Ruhrgebiet zu tun. Die U17 und die U16 spielen am Samstag zeitgleich gegen Schalke 04, die U15 empfängt am Nachmittag den VfL Bochum. Darüber hinaus sind auch alle weiteren YOUNGSTARS-Teams am Samstag im Einsatz, gleich fünf Mannschaften davon zuhause. Wer also noch nichts vorhat, hat fast die frei Auswahl und kann von morgens bis nachmittags Preußen-Fußball sehen. Welche Duelle den Jungpreußen am Samstag bevorstehen, erfahrt ihr im Vorbericht.
U19 vor wichtigen Heimspiel
Ein besonders wichtiges Heimspiel hat die U19 vor der Brust. Am Samstagmittag (13 Uhr) treffen die Schützlinge von Cheftrainer Arne Barez auf den Nachwuchs von Alemannia Aachen, der ebenfalls tief im Tabellenkeller der A-Junioren-Bundesliga steckt. Die Preußen haben derzeit vier Punkte auf dem Konto, Aachen steht mit fünf Zählern auf der Habenseite einen Rang vor den Münsteranern. Um nicht den Anschluss zur Konkurrenz und auf das rettende Ufer, das aktuell drei Punkte entfernt ist, zu verlieren, wäre ein Heimsieg im nächsten Spiel von großer Bedeutung. Den notwendigen Mut für diese wegweisende Partie können die jüngsten Leistungen machen, in denen die YOUNGSTARS ihre Ladehemmung vor dem Tor ablegten und immerhin in zwei der letzten drei Spiele punkteten. Dieser Aufschwung soll jetzt fortgesetzt werden.
U17 und U16 parallel gegen Schalke
In der Tabelle trennen die U17 von den Knappen nur zwei Plätze, sechs Punkte beträgt der Rückstand. Chancenlos sind die Jungadler also in keinem Fall, es wird vor allem auf die Tagesform der Preußen ankommen. Die Voraussetzungen für eine gut aufgelegte Mannschaft sind aber gut: „Die Stimmung im Team ist sehr gut, alle Spieler sind zurzeit einsatzbereit und zeigen eine hohe Motivation im Training. Daher freuen wir uns sehr auf das Heimspiel und glauben daran, dass wir Schalke durchaus gefährlich werden können“, wird Cheftrainer Tobias Harink das Duell mutig mit seiner Mannschaft angehen, weiß aber auch um die Qualität des Gegners: „Wir erwarten einen Gegner mit vielen robusten und schnellen Spielern, der vor allem im athletischen Bereich seine Stärken hat.“ Parallel zum Spiel der U17 trägt die U16 ihr Heimspiel gegen Schalke 04 im Waldstadion Coerde aus. Hier trennen beide Teams drei Plätze, dafür aber auch nur drei Zähler. Bei einem Erfolg könnten die Münsteraner also mit den Königsblauen, die derzeit auf Rang drei liegen, gleichziehen. Doch auch diese Aufgabe löst sich keinesfalls von allein, der Knappen-Nachwuchs gehört traditionell zum Besten, was eine Liga zu bieten hat.
U15 & U14 Zuhause gefordert, U13 & U12 auswärts
Ebenfalls blau-weiße Gäste wird die U15 im Waldstadion Coerde begrüßen, wenn sie um 15 Uhr auf den VfL Bochum trifft. In der Regionalliga-Tabelle punktgleich wird es am Samstag auch auf dem Platz ein heiß umkämpftes Duell werden. Gerade angesichts der jüngsten Niederlagen-Serie sind die YOUNGSTARS darauf aus, den Negativtrend zu stoppen und gegen den VfL einen Heimsieg einzufahren. Auch für den zweiten C-Junioren-Jahrgang der Preußen, die U14, steht in der Landesliga ein Heimspiel auf dem Programm. Die Mannschaft von Tommy Indlekofer empfängt den SVE Jerxen-Orbke an der Hammer Straße und bittet in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena zum Tanz.
Während die älteren YOUNGSTARS-Mannschaften allesamt ein Heimspiel haben, müssen sowohl die U13 als auch die U12 am Wochenende auswärts ran. Die Strecken sind in den Ligen aber noch nicht so weit. Die U13 zieht es in der Bezirksliga zum SuS Stadtlohn, die U12 muss in der Kreisliga zum VfL Wolbeck.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 9. November:
11:00 Uhr | SCP U16 – Schalke 04 | Sentruper Höhe
11:00 Uhr | SCP U17 – Schalke 04 | Waldstadion Coerde
12:30 Uhr | VfL Wolbeck – SCP U12 | Sportanlage Wolbeck
13:00 Uhr | SCP U19 – Alemannia Aachen | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
13:30 Uhr | SuS Stadtlohn – SCP U13 | Stadtlohn Losbergpark
15:00 Uhr | SCP U14 – SVE Jerxen-Orbke | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
15:00 Uhr | SCP U15 – VfL Bochum | Waldstadion Coerde