Mehrfach kommt es im Spielverlauf zu Eins-gegen-eins-Situationen, überall auf dem Feld können die direkten Duelle entstehen – und mitunter sind genau diese Szenen auch spielentscheidend. Daher ist es wichtig, dass nicht nur um offensive Lösungen auf dem Trainingsplan stehen. Auch das Defensivverhalten müssen die Spieler erlernen, um im Wettkampf den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und im Idealfall den Ball zu erobern zu können. Es gilt, das Vorhaben des Gegenspielers zu lesen und die Aktion so zu lenken, um Ball und Gegner voneinander trennen zu können. Solche Trainingsinhalte arbeitet der DFB anhand von Schaubildern und Schulungsvideos auf und macht sie für die Nachwuchstrainer frei zugänglich – diesmal am Beispiel der YOUNGSTARS des SC Preußen Münster.
Im Video feilt die U13 des Adlerclubs an den defensiven Zweikampfqualitäten. Trainer Julian Fuhrmann hat es geschafft, seine Spieler in der Einheit mit vielen verschiedenen spielnahen Situationen zu konfrontieren. Zunächst wird auf das 1 gegen 1 hingeführt – anschließend in frontaler Stellung auf langer und kurzer Distanz verteidigt. Die abschließende Spielform im Drei-gegen-drei provoziert ebenfalls viele 1-gegen-1-Duelle und verlangt von den Spielern zudem, nach einem gewonnen Zweikampf noch eine erfolgreiche Anschlussaktion zu setzen.
Ein großes Plus der Einheit: Fuhrmann bleibt in seinem Aufbau und muss ihn im Trainingsverlauf nur leicht verändern. Die Übungen sind platzsparend und auch dann durchführbar, wenn sich das Feld mit anderen Mannschaften geteilt werden muss. Außerdem kann die Einheit auch problemlos unter das Hallendach verlagert werden.
Die Schulungsvideos des DFB findet ihr hier…