Mit dem niederländischen Ehrendivisionär FC Twente Enschede hat der SC Preußen 06 e.V. Münster erneut einen namenhaften Gegner zur Saisoneröffnung zu Gast. Nachdem in den letzten Jahren schon die Glasgow Rangers, der portugiesische Serienmeister FC Porto und Heracles Almelo, ebenfalls aus den Niederlanden, zu Gast waren, soll erneut ein höherklassiger Gegner die neue Spielzeit einläuten.
Zeit der Experimente vorbei
Für den Gegner ist es keine weite Anreise. Gerade mal rund 70 Kilometer trennen die beiden Städte voneinander. Sportlich wird sich am Samstag ab 14 Uhr zeigen, wie weit die beiden Teams auseinander liegen. Für die Mannschaft von Pavel Dotchev ist es die Generalprobe vor dem Ligaauftakt gegen den SV Wacker Burghausen. „Es ist wichtig, dass wir strukturiert, gut gestaffelt und organisiert auf dem Platz stehen. Im Hinblick auf das Spiel gegen den SV Wacker Burghausen werde ich morgen auf den Luxus, komplett durchzuwechseln, verzichten. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Spieler, die morgen von Anfang an spielen, eine Garantie für das erste Meisterschaftsspiel haben“, sieht Pavel Dotchev die Zeit für Versuche als beendet an.
Preußen ohne fünf
Fehlen werden dem Trainer weiterhin Kevin Schöneberg, Julian Riedel und Robin Neupert. Matthew Taylor hat nach seiner Krankheit, die ihn, so der Trainer „viel Substanz gekostet hat“, Probleme mit der Wade und wird morgen ebenfalls zum Zuschauen verdammt sein. Des Weiteren wird Pascal Koopmann morgen für die U23 auflaufen und nicht im Kader stehen.
Twente in der Favoritenrolle
Den Gegner, immerhin niederländischer Meister 2010, sieht der Trainer der Adlerträger klar in der Favoritenrolle. „Twente Enschede hat eine sehr gute Mannschaft. Sie treten, für niederländische Mannschaften typisch, meistens in einem 4-3-3 Spielsystem an und verfügen über hervorragende Außenbahnspieler“, sieht Dotchev viel Arbeit auf seine Defensive zukommen.
Saisoneröffnung beginnt bereits um 11 Uhr
Neben dem sportlichen Aspekt bietet der SCP seinen Fans bereits ab 11 Uhr ein buntes Rahmenprogramm im Zuge der traditionellen Saisoneröffnung. Neben Musik, Kinderschminken und Torwandschießen findet ab 12 Uhr die offizielle Mannschaftsvorstellung statt. Stadionsprecher Martin Kehrenberg und Radioreporter Lennart Thies von Antenne Münster werden den Fans die Mannschaft für die kommende Spielzeit in gewohnt unterhaltsamer Art präsentieren. Zuvor erhalten Fans die Möglichkeit schon ab 10 Uhr an den Ticketschaltern vor dem Stadion Eintrittskarten für das DFB-Pokal-Spiel gegen den FC St. Pauli zu erwerben.
Vom letzten Härtetest berichten wir ab 13:30 in unserem Liveticker.