Die Osterferien neigen sich schon wieder ihrem Ende entgegen, nächste Woche geht die Schule los. Für die vier älteren YOUNGSTARS-Mannschaften liegt der Fokus aber zunächst auf dem Wochenende, sie haben nach der kurzen Verschnaufpause wieder Pflichtspiele vor der Brust. Die jüngeren Teams um die U12, U13 und U14 müssen sich noch ein wenig gedulden, sie haben spielfrei.
U19 kann Klassenerhalt eintüten
Sechs Spiele hat die U19 noch vor der Brust, 18 Punkte sind noch zu vergeben – Langsam, aber sicher biegt die A-Junioren-Bundesliga auf ihre Zielgerade ein. Ein Herzschlagfinale, wie es die Preußen in den letzten Jahren des Öfteren durchlebten, erwartet sie in dieser Saison aber nicht. 13 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, Arminia Bielefeld hat aber auch nur noch fünf Pflichtspiele zur Rettung. Mit drei Punkten könnten die Adlerträger den Klassenerhalt also auch rechnerisch an diesem Wochenende eintüten: „Wir sind schon länger auf einem sehr guten Weg, können es jetzt auch mathematisch unter Dach und Fach bringen, das wäre schön.“ Dass die Mission, auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage, aber wohl nur vertagt werden würde, weiß auch U19-Coach Cihan Tasdelen: „Bielefeld und Gladbach spielen auch noch gegeneinander, nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Wir sollten durch sein.“
Die drei Punkte am Samstag (13 Uhr) einzufahren wird aber keine leichte Sache, mit Fortuna Düsseldorf wartet eine grundsolide Mannschaft auf die Preußen, die nichts mit dem Abstieg zu tun hat. „Das Hinspiel haben wir durch eine gute Leistung verdient gewonnen. Aber ich kenne meinen Kollegen Sinisa sehr gut, die werden heiß sein und wollen die Revanche“, wird die Latte, die die Adlerträger überspringen müssen, hoch hängen. „Wir wollen diese Leistung aber wiederholen und fahren dorthin, um die drei Punkte zu holen!“ Einzig die lange Liste der Verletzten und der Ausfälle lässt leichte Sorgenfalten auf der Stirn von Cihan Tasdelen entstehen. Dass die Mannschaft das aber kompensieren kann, zeigte die U19 im gesamten Saisonverlauf immer wieder.
U17 will wichtige Punkte einfahren
Einen weiteren Big-Point könnte die U17 am Sonntag im Abstiegskampf landen. Mit 18 Punkten liegen die Adlerträger drei Plätze über dem Strich, mit 13 Zählern will der Hombrucher SV den Sprung ans rettende Ufer noch schaffen. Es geht also um wichtige Punkte in der B-Junioren-Bundesliga, die keines der beiden Teams leichtfertig herschenken wird. Eine Pflichtaufgabe wartet in der Landesliga auf die U16 des SCP. Der Tabellendritte aus der Domstadt muss beim Vorletzten ran, will mit einem Erfolg den Druck auf den Tabellenführer Paderborn hochhalten. Leicht wird die Aufgabe aber nicht, das Hinspiel konnten die YOUNGSTARS nur knapp mit 3:2 für sich entscheiden.
In der Regionalliga trifft die U15 am Sonntag (13 Uhr) auf eine echte Spitzenmannschaft der Runde. Die Jungpreußen empfangen im Waldstadion Coerde den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen, der aktuell auf Rang drei hinter Schalke und dem BVB liegt. Verstecken müssen sich die Gastgeber aber nicht, spielen sie doch selbst eine starke Runde und können ohne den großen Druck in die Partie starten.
Die Spiele in der Übersicht
Sa., 07.04:
13:00 Uhr | Fortuna Düsseldorf – SCP U19 | Paul-Janes Stadion
So., 08.04:
11:00 Uhr | Spvg Brakel – SCP U16 | Brakeler Thermo-Glas Stadion
13:00 Uhr | SCP U15 – Bayer 04 Leverkusen | Waldstadion Coerde
13:00 Uhr | Hombrucher SV – SCP U17 | Sportplatz Wischlinger Weg