Das kommende Auswärtsspiel des SC Preußen Münster beim SV Meppen wird am Samstag von Alexander Sather aus dem sächsischen Grimma geleitet. Der Unparteiische fungiert hauptberuflich als Abteilungsleiter und steht seit 2016 auf der Liste der DFB-Schiedsrichter in der 2. Bundesliga.
Der 31-Jährige kam in bisher 13 Spielen der 2. Bundesliga zum Einsatz und begleitete zudem 39 Spiele in der 3. Liga. Überdurchschnittlich häufig pfiff er in diesem Zusammenhang Spiele der Adlerträger. Wenn er am Samstag in Meppen zu seinem 40. Drittliga-Einsatz kommen wird, ist es gleichzeitig auch das bereits zehnte Spiel, in dem die Preußen mit auf dem Spielfeld stehen. Sechs der bisher neun Partien unter Sathers Leitung endeten unentschieden.
Als Assistent wird Sather auch in der Bundesliga eingesetzt – in bisher elf Partien. Außerdem stehen in dieser Funktion 26 Spiele in der 2. Bundesliga und 29 Spiele in der 3. Liga in seiner Statistik. In Meppen wird er von Marcel Unger (32) aus Halle an der Saale und Steven Greif (24) aus Westhausen bei Coburg unterstützt. Unger, seit 2009 auch Assistent in der 2. Bundesliga), kommt zu seinem 41. Drittligaeinsatz, Greif wird zum siebten Mal in der 3. Liga eingesetzt, der er als Assistent seit der laufenden Saison angehört.