Wenn Leistung und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis stünden, kämen die U19-YOUNGSTARS aus dem Feiern vermutlich gar nicht mehr heraus. Doch auch im Gastspiel beim 1. FC Köln galt wie zuletzt: Da wäre mehr drin gewesen. „Mit etwas Glück hätten wir gewinnen können. Eigentlich war es ein souveräner Auftritt meiner Mannschaft“, bilanzierte Trainer Cihan Tasdelen im Anschluss. Doch während die A-Junioren ihre Chancen ungenutzt ließen, setzten die Geißböcke den Lucky-Punch.
Nach holprigen Anfangsminuten kamen die Jungpreußen immer besser ins Spiel und ließen kaum etwas zu. Eigene Möglichkeiten etwa durch Steinkötter kurz vor dem Pausenpfiff oder den Lattentreffer von Schulz (58.) führten jedoch nicht zum Erfolg. Stattdessen trafen die Rheinländer spielentscheidend durch Weise in der 68. Minute.
U17 verspielt 2:0-Führung
2:2 im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln, das klingt erstmal gar nicht schlecht – zumindest auf dem Papier. Doch am Ende war die Enttäuschung deutlich zu spüren, weil auch für die B-Junioren an diesem Spieltag mehr drin gewesen wäre. „Ich habe ja schon viele Spiele erlebt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal eines so unnötig gekippt ist“, haderte Coach Martin Kastner auch mit etwas Abstand mit dem Resultat. Damit zielt der erfahrene Trainer auf die Überlegenheit und das Chancenplus seines Teams im ersten Durchgang ab, als man noch höher als mit zwei Toren hätte führen könne, ja vielleicht müssen – Tobias Heering (7.) und Tyrese Williams (35.) trugen sich in die Torschützenliste ein.
„Bestens bedient“ waren die Kölner mit dem Zwei-Tore-Rückstand, befand Kastner, um dann zusehen zu müssen, wie die Partie unnötig kippte. „Wir haben ein Problem damit, unsere Leistung auch in Punkte umzumünzen“, musste Kastner feststellen, nachdem seine Schützlinge erst den Anschlusstreffer (50.) und später sogar den Ausgleich (80.) einstecken mussten.
Jüngere Preußen überzeugen in ihren Meisterschaftsspielen
Vier Pflichtspiele, vier Siege, das ist die mehr als erfreuliche Bilanz der jüngeren Preußen-Teams. Die U12, U13, U15 und die U16 konnten ihre Meisterschaftsspiele allesamt gewinnen, die U14 unterlag Rot-Weiss Essen in einem Freundschaftsspiel mit 1:3
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht
1. FC Köln – SCP U19 1:0
Viktoria Köln – SCP U17 2:2
SCP U16 – Spvg Brakel 3:2
FC Iserlohn – SCP U15 1:2
Rot-Weiss Essen – SCP U14 3:1
Münster 08 – SCP U13 1:2
SCP U12 Ibbenbürener SpVgg 08 5:0