Der erste Spieltag der Westfalenligasaison 2017/18 lief für die U23 nicht unbedingt nach Plan, als man sich Fichte Bielefeld trotz guter Leistung mit 0:1 knapp geschlagen geben musste. Am Sonntag (15 Uhr, Jugendstadion) soll es vor heimischem Publikum gegen den SC Herford besser klappen, auch wenn der Gegner nur schwer zu schlagen sein wird.
„Herford gehört für mich auch in diesem Jahr zu den Mitfavoriten um den Titel. Da kommt eine sehr erfahrene und gut organisierte Mannschaft auf uns zu, die sich im Sommer noch mal gut verstärkt hat und auf den einzelnen Positionen sehr viel Qualität mitbringt“, schätzt U23-Coach Sören Weinfurtner die Ostwestfalen ein. Von den Siegchancen der eigenen Truppe ist der Übungsleiter dennoch überzeugt: „Wir wollen uns nicht nach dem Gegner richten, sondern unser eigenen Spiel machen. In Bielefeld haben wir eine gute Leistung gezeigt. Wenn wir die wiederholen, kommen wir auch gegen Herford für drei Punkte in Frage.“
Für den Gegner lief der Saisonauftakt auch alles andere als wunschgemäß. Das Heimspiel gegen den SV Schermbeck ging mit 1:3 deutlich verloren. Die Motivation, nicht den absoluten Fehlstart hinzulegen, dürfte also groß sein.