Fünf YOUNGSTARS-Teams zog es am vergangenen Wochenende auf den Rasen – keine Preußenelf ging dabei leer aus. Während sich die U17 und die U16 jeweils die Punkte teilten, setzten die U15 und U14 Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Und auch die jüngsten Adlerträger aus der U12 gingen am letzten Spieltag als Sieger hervor.
U17 mit Heim-Remis gegen Bochum
In der Westfalenliga empfing die U17 am Sonntag den Nachwuchs des VfL Bochum. Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde fand das Kräftemessen zwischen dem Spitzenreiter aus Münster und dem Tabellensechsten aus dem Ruhrgebiet keinen Sieger, denn nach 80 Minuten trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden. „In der ersten Halbzeit waren wir nicht so stark wie in den zwei Spielen zuvor. Beim 0:1 haben wir uns hinten einen zurecht gestolpert und über den Ball getreten“, beschrieb U17-Trainer Martin Kastner den Rückstand in der 17. Minute durch den VfL-Torschützen Dzenan Mucic.
„In der zweiten Halbzeit waren wir dann drückend überlegen. Die Bochumer sind nur hinten drin gestanden und konnten für keine Entlastung sorgen“, war es nur eine Frage, bis die Preußen das Runde im Eckigen unterbringen sollten. Schließlich sorgte Cyrill Akono mit seinem Kopfball nach einer Freistoß-Hereingabe für den 1:1-Endstand (75.). „Der Ausgleich war hoch verdient. Insgesamt bin ich damit einverstanden, dass – und wie – wir uns gegen die drohende Niederlage gewehrt haben. Ab nächster Woche haben wir dann Matchbälle vor der Brust“, kann Kastner mit seinen Schützlingen im Aufstiegsrennen auf einen Sieben-Punkte-Vorsprung, bei noch drei ausstehenden Begegnungen und neun zu vergebenden Zählern, aufbauen. Schon am kommenden Spieltag könnte Verfolger Paderborn im Fernduell endgültig abgeschüttelt werden.
U16 nur mit 2:2 – U15 nach 8:0-Sieg voll „im Flow“
Eigentlich sollten der VfL Theesen (1.) und Rot Weiss Ahlen (2.) patzen, um die Hoffnungen der U16 auf die Tabellenführung in der Landesliga weiter aufrechtzuhalten. Allerdings punktete die Konkurrenz jeweils dreifach, die Jungadler hingegen ließen Federn. Beim SC Wiedenbrück kamen die Münsteraner nicht über ein 2:2 hinaus. Aufstiegsplatz eins ist nun sieben Zähler in die Ferne gerückt. Drei Spiele bleiben dem Team um Trainergespann Stefan Graber und Patrick Hillmann. Einen 8:0-Achtungserfolg legten die U15-YOUNGSTARS am vergangenen Samstag aufs grüne Parkett. Beim Schlusslicht Rot-Weiß Oberhausen konnte der Tabellenvorletzte aus Münster ein deutliches Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen. „Die Jungs haben die Tore im richtigen Moment geschossen und sich das Ergebnis verdient. Wir haben ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert, was uns in den Auftrieb geben wird“, analysierte U15-Coach Thomas Pfeifer und versuchte den schwarz-weiß-grünen Torreigen zu erklären: „Erst das Erreichen des Westfalenpokal-Finals, jetzt dieser Sieg, man kann schon sagen, dass wir im Flow sind. Das Selbstvertrauen bei den Jungs ist für die letzten Wochen da und das müssen wir nutzen. Die Chancen stehen in jeder Partie gut, und wir packen das“, glaubt Pfeifer ohne Zweifel an den Klassenerhalt in der Regionalliga West. Zwei Pünktchen fehlen momentan zum rettenden Ufer, diese können an den drei letzten Spieltagen (auf-)geholt werden.
U14: Derbysieg als Motivationsspritze im Abstiegskampf – U12 ebenfalls siegreich und auf Kurs
Cian Leon Plaumann war beim innerstädtischen Duell zwischen der U14 und dem Nachwuchs von Münster 08 der Mann des Tages, denn sein Sieg-Treffer in der 43. Minute entschied das Kräftemessen mit 1:0. „Derbysieg! Es war nicht eine unserer besten Leistungen, vor allem was das Spielerische betrifft, da waren wir schon mal deutlich besser. Wir haben nicht so gut gespielt und trotzdem drei Punkte eingesackt. Wenn das noch viermal so klappt, bin ich hoch zufrieden“, war U14-Trainer Tommy Indlekofer zumindest mit der Ausbeute glücklich. „Es war eine ausgeglichene Angelegenheit. Wir waren jedoch kämpferisch präsenter und hatten das Spielglück mal auf unserer Seite“, führte Indlekofer weiter aus. Vier Aufeinandertreffen bleiben und mindestens vier Zähler fehlen noch, um den Klassenerhalt in der Landesliga zu sichern. „Wir starten mit voller Vorfreude in den Saisonendspurt. Die Jungs haben eine gute Entwicklung genommen, die Mannschaft glaubt an sich und gewinnt auch dreckige Begegnungen. Es ist alles möglich!“ Spannend geht es auch in der Leistungsliga zu. Zweimal müssen die jüngsten Adlerträger noch ran. Das Drei-Punkte-Polster gegenüber Verfolger Greven 09 konnten die U12-YOUNGSTARS dank eines 4:0-Heimsiegs gegen die JSG Ostenfelde/Westkirchen wahren. Eine Entscheidung um den Platz an der Sonne könnte erst zum Saisonabschluss fallen – mehr Nervenkitzel geht nicht.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U17 – VfL Bochum |1:1
SC Wiedenbrück – SCP U16 |2:2
RW Oberhausen – SCP U15 |0:8
SCP U14 – Münster 08 |1:0
SCP U12 – JSG Ostenfelde/Westkirchen |4:0