Zwei Spieltage vor dem Ende der Saison 2016/17 darf der SC Preußen 06 e.V. Münster seinen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit an der Hammer Straße begrüßen. Aus dem Breisgau, vom SC Freiburg, wechselt Fabian Menig ablösefrei ins Münsterland. Der 23-jährige Abwehrmann erhält einen Zweijahresvertrag und wird nach der Sommerpause nicht den Greif, sondern den Preußenadler auf der Brust tragen.
„Fabian ist ein vielseitiger Spieler, der in der Defensive auf allen Positionen spielen kann und zuletzt auf den Außenbahnen zum Zug kam. Er wurde in Freiburg ausgebildet und hat in den letzten beiden Jahren beim VfR Aalen nahezu alle Partien gemacht. Dort war er ein absoluter Leistungsträger“, beschreibt Sportdirektor Malte Metzelder den gelernten Innenverteidiger, der beim baden-württembergischen Bundesligisten noch bis 2018 unter Vertrag stand und fügt hinzu: „Ich bin froh, dass wir ihn für Preußen Münster gewinnen konnten. Herzlich möchte ich mich beim SC Freiburg bedanken, der uns bei dem Wechsel sehr entgegengekommen ist.“
In Freiburg durchlief Fabian Menig von 2008 bis 2013 alle Jugendmannschaften, ehe der Schritt in den Seniorenbereich folgte. Für die Zweitvertretung des SC absolvierte der im Allgäu geborene Defensivmann 34 Begegnungen in der Regionalliga Südwest. Zur Saison 2015/16 wurde Menig schließlich an den VfR Aalen ausgeliehen und kam in zwei Spielzeiten auf bisher 70 Einsätze für den Drittligisten von der Ostalb.