Schon am vergangenen Samstagnachmittag, bevor die meisten Jungadler ihre Spiele überhaupt beendet hatten, konnte man beim SC Preußen 06 e.V. Münster von einem erfolgreichen YOUNGSTARS-Wochenende sprechen. Denn beim VfL Bochum machte die U19 mit einem 3:2-Auswärtssieg den Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga West perfekt. Aber auch andere Nachwuchsteams von der Hammer Straße hatten Grund zum Jubeln.
U17 mit dem halben Dutzend – U16 gewinnt 5:3
In der Westfalenliga ist die U17 vier Spieltage vor Schluss auf einem guten Weg, sich zum Ende der Saison die Krone aufsetzen zu können. Beim SV Rödinghausen gewann das Team von Trainer Martin Kastner deutlich mit 6:0. Die SCP-Torschützen Marvin Leifeld (34., 62.), Cyrill Akono (40., 80.), Patrick Hilgenberg (50.) und Cebrail Demir (74.) halfen dabei, das halbe Dutzend auf dem Kunstrasenplatz des Häcker-Wiehenstadions vollzumachen. Zwölf Zähler sind in der Restrunde noch zu vergeben, neun Punkte beträgt der Vorsprung auf Verfolger Paderborn. Nicht ganz so gut sieht es bei der U16 in der Landesliga aus. Zwar konnten die Schützlinge von Übungsleiter-Gespann Stefan Graber und Patrick Hillmann am letzten Sonntag einen 5:3-Sieg gegen den Stadtrivalen Münster 08 feiern, in der Tabellen liegen die YOUNGSTARS allerdings auf Rang drei und müssen auf Punkte-Patzer von Rot Weiss Ahlen und des VfL Theesen (1.) hoffen. An den letzten vier Spieltagen wird eine Entscheidung fallen.
U15 unterliegt BVB – U14 mit Punkteteilung – U13 besiegt 08 mit 2:0 – Torfestival für U12
In der Regionalliga unterlag die U15 dem unangefochtenen Ligaprimus Borussia Dortmund mit 1:4. Für das zwischenzeitliche 1:2 zeigte sich Preuße Matthias Eulering verantwortlich. Fünf Zähler beträgt der Abstand zum rettenden Ufer und noch haben die Jungadler ein paar Pflichtspiele vor der Brust. Es besteht also noch Hoffnung auf den Klassenverbleib. Auf einen solchen hofft auch die U14 in der Landesliga. Beim 2:2 gegen den Tabellenvierten SC Verl sammelten die Jungs von der Hammer Straße zumindest einen Punkt. Weitere werden in den nächsten Wochen vonnöten sein, will der Jungjahrgang auch nach dem Sommer in der Landesliga starten. Nicht nur die U16, sondern auch die U13 konnte am Wochenende das innerstädtische Duell mit dem SC Münster 08 für sich entscheiden. Einen 2:0-Erfolg feierten die Preußen im Jugendstadion gegen die Kanalkicker. Die U12 lieferte ein wahres Schützenfest ab. Gegen Schwarz-Weiß Havixbeck stand es nach 60 Minuten 9:1 für den SCP.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
VfL Bochum – SCP U19 | 2:3
SV Rödinghausen – SCP U17 | 0:6
SCP U16 – Münster 08 | 5:3
SCP U15 – Borussia Dortmund | 1:4
SC Verl – SCP U14 | 2:2
SCP U13 – Münster 08 | 2:0
SCP U12 – SW Havixbeck | 9:1