Halbzeit für die U17-YOUNGSTARS: Die Jungadler befinden sich mitten in ihrer Wintervorbereitung, haben bereits drei Wochen in den Knochen, zweieinhalb haben sie noch vor der Brust. Am 25. Januar stiegen die Preußen wieder ins Training ein und schwitzen seither fleißig im Schatten des Preußenstadions für das große Ziel: Der Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga. Als Spitzenreiter der Westfalenliga haben sich die Schützlinge von Martin Kastner im letzten Jahr eine ideale Ausgangsposition erarbeitet, die es zu verteidigen gilt. „Alle ziehen gut mit, um unseren Traum zu erfüllen. Gleichzeitig arbeiten alle sehr hart, um im Sommer in die U19 übernommen zu werden“, zieht der U17-Trainer eine positive Zwischenbilanz.
Optimistisch stimmen den Übungsleiter auch die bisherigen Testspiel-Ergebnisse. Die Schwarz-Weiß-Grünen testeten bereits gegen drei Mannschaften aus der B-Junioren Bundesliga. Dabei fuhren sie einen Sieg und zwei Unentschieden ein. Im ersten Spiel sprang gegen den MSV Duisburg ein 1:1 heraus, danach schlugen die YOUNGSTARS den Hombrucher SV mit 5:3. „Wir sind ordentlich in der Spur, müssen aber genauso am Ball bleiben. Wenn wir es noch schaffen, unsere Abstimmungsprobleme in der Abwehr und die individuellen Fehler abzustellen, sind wir sehr guter Dinge“, sind die Schwerpunkte für die verbleibende Vorbereitung gesetzt.
Tagesausflug nach Bremen
Am letzten Samstag wartete dann ein Highlight der Vorbereitung auf die Jungpreußen. Morgens machte sich die U17 auf den Weg nach Bremen, um das dritte Testspiel der laufenden Wintervorbereitung gegen die U17 von Werder zu bestreiten. Mit einer sensationellen Ausbeute von 16 Siegen aus 16 Spielen führen die Werderaner die Staffel Nord unangefochten an und konnten bisher auch alle Testspiele der Saison für sich entscheiden – außer gegen das Westfalenliga-Team von der Hammer Straße.
Martin Kastner und seine Schützlinge hatten die Gastgeber am Rande einer Niederlage, mussten eine Minute vor Schluss aber durch einen Elfmeter den Ausgleich hinnehmen. „Das ist ein beachtliches Ergebnis, das der Spielverlauf auch so hergibt. Wir hatten sogar noch die besseren Gelegenheiten“, sah der Preußencoach eine Partie auf „hohem Niveau“ und einen klasse Auftritt seiner Jungs. Um den erfolgreichen Tag an der Weser noch abzurunden, stand im Anschluss der Besuch der Bundesliga-Begegnung zwischen Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach an. Am Abend mussten die Adlerträger, nach einem Tag Fußball pur am Osterdeich, wieder die Heimreise antreten. Jetzt bleiben den YOUNGSTARS noch zweieinhalb Wochen, bevor sie am 5. März ihr erstes Pflichtspiel gegen die Sportfreunde Siegen bestreiten – und hoffentlich ihrem großen Ziel einen Schritt näherkommen.