37 Treffer fielen am vergangenen Wochenende in sieben YOUNGSTARS-Begegnungen. Die Jungadler konnten davon vier Spiele für sich entscheiden und somit zwölf Zähler für die Nachwuchs-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster einfahren, die U12, U14 und U19 konnten zu dieser Punkteausbeute allerdings nichts Zählbares beisteuern.
Schon vor dem Anpfiff beim 1. FC Köln musste die U19 am Sonntag einen Rückschlag einstecken. Adlerträger Marcel Exner musste sich krankheitsbedingt abmelden und da Preuße Tobias Warschweski am Vortag in der 3. Liga zum Einsatz gekommen war, mussten die Jungadler die Reise ins Rheinland somit „ohne echten Stürmer“ antreten. „Das hat unsere Pläne durcheinander gebracht und wir mussten kurzfristig umstellen, wir haben aber dennoch sehr gut gestartet“, konnte U19-Coach Cihan Tasdelen schon nach 60 Sekunden jubeln.
Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte, setzte sich Münsteraner Niklas Möllmann auf der rechten Außenbahn durch und bediente seinen Mitspieler Serkan Gül mit einer Hereingabe. SCP-Akteur Gül bewies gleich in der ersten Minute aus circa 16 Metern ein gutes Auge und schlenzte den Ball zur 1:0-Führung in die Maschen des Gegners. In der Folge übernahmen dann aber die Geißböcke sowohl die Spielkontrolle als auch das Toreschießen. Noch vor der Pause egalisierten Beyhan Ametov (11.) und Sinan Karweina (41.) den Rückstand und besorgten den 2:1-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die Tasdelen Schützlinge viel vor und kamen druckvoll aus der Kabine, die herausgespielten Torchancen konnten die Jungs von der Hammer Straße jedoch nicht ummünzen – anders die Hausherren. In der 74. Spielminute schlug erneut Kölner Ametov zu, ehe Kenan Akalp vier Zeigerumdrehungen vor Schluss den 4:1-Endstand markierte (86.).
„Nach dem 3:1 war es schwerer wieder zurückzukommen. Das Endergebnis ist sicher etwas zu deutlich ausgefallen, auch wenn der FC sicher die fußballerisch bessere Mannschaft war. Aber einen Punkt hätten wir an diesem Wochenende einfahren können und vielleicht auch verdient gehabt“, empfand Tasdelen, dass ein Unentschieden durchaus gerecht gewesen wäre, „wenn man sich in der Nachbetrachtung die Chancenverteilung anschaut“.
U17 gewinnt auf Schalke – U16 entscheidet SCP-Duell für sich
Auf Schalke konnte sich die U17 nach einem 0:1-Rückstand (33.) am Ende des dritten Spieltages in der Westfalenliga doch noch über einen 4:2-Auswärtssieg freuen. Auf dem Kunstrasenplatz am Parkstadion traf YOUNGSTARS Cyrill Akono gleich dreifach (37., 54., 72.) und trug sich mit Münsteraner Cebrail Demir (56.) in die Torschützenliste ein. Durch den Auswärtserfolg rückten die Jungs von U17-Trainer Martin Kastner in der Tabelle auf den zweiten Rang vor. Von der Spitze grüßt momentan punktgleich der SC Paderborn und auch der Tabellendritte SV Rödinghausen hat sieben Zähler auf dem Konto. Es ist und bleibt also spannend in der Westfalenliga. Die U16 traf am letzten Sonntag auf den SCP aus Ostwestfalen, der den Platz an der Sonne in der Landesliga nicht innehat. An der Sentruper Höhe waren es Peter Stüve (53.) und Tyrese Williams (69.), die das Runde einmal mehr als der Gegner von der Pader im Gehäuse unterbringen und ihr Team damit auf die Siegerstraße bringen konnten.
U15 unterliegt Essen – U14 verliert in Rödinghausen
Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde konnte die U15 den Schwung aus dem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen nicht mitnehmen. Nach dem 2:0-Sieg über Bayer folgte eine 0:2-Niederlage gegen Essen. Für die Gäste trafen Onur Koymali (24.) und Kilian Heisterkamp (66.). Auch die U14 zog am vergangenen Spieltag den Kürzeren und kassierte beim SV Rödinghausen vier Treffer, ohne das Runde dabei selbst im Eckigen unterzubringen. Das U14-Team um Trainer Tommy Indlekofer musste so mit einer 0:4-Niederlage die Heimreise antreten.
U13 Stadtderby-Sieger – 13 Tore bei der U12
Im Jugendstadion empfing die U13 den 1. FC Gievenbeck zum innerstädtischen Duell. Nach 60 Minuten entschied der SCP-Nachwuchs das Stadtderby klar und deutlich mit 4:0 für sich und kletterte in der Bezirksliga auf Platz zwei. 13 Tore bekamen die Zuschauer der U12-Begegnung zu sehen. Das Heimspiel im Schatten des Preußenstadions gegen die DJK BW Greven endete mit 9:4.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
1. FC Köln – SCP U19 | 4:1
FC Schalke 04 – SCP U17 | 2:4
SCP U16 – SC Paderborn | 2:1
SCP U15 – RW Essen | 0:2
SV Rödinghausen – SCP U14 | 4:0
SCP U13 – 1. FC Gievenbeck | 4:0
SCP U12 – DJK BW Greven | 9:4