Der letzte Spieltag in den YOUNGSTARS-Ligen verlief sehr erfreulich, sodass ordentlich Punkte auf den Konten des SCP-Nachwuchses landeten. Das darf und soll auch am kommenden Spieltag so sein, wenn alle sieben U-Mannschaften auf Punktejagd gehen.
„Wir sind richtig heiß auf die Partie und möchten aus Köln gerne einen Punkt mitnehmen!“ U19-Coach Cihan Tasdelen zeigt sich vor dem schweren Auswärtsspiel beim 1. FC Köln angriffslustig und selbstbewusst, hat aber auch Grund dazu. Zwei Siege konnten die A-Junioren in der Bundesliga schon einfahren, mussten sich bisher nur den hochfavorisierten Teams der Liga geschlagen geben. „Wir können mit der bisherigen Ausbeute zufrieden sein, vor allem angesichts der Gegner, auf die wir getroffen sind.“ Dass das Kräftemessen mit den Geißböcken ein anderes Kaliber wird, als der jüngste Sieg gegen die Kölner Viktoria, weiß auch der Übungsleiter: „Der FC hat eine sehr interessante Truppe beisammen, mit einer guten Mischung aus Jung- und Altjahrgängen, die einen gepflegten Offensivfußball anbietet.“
Auch die U19 verfügt über einen sehr jungen Kader, der mit 14 Jungjahrgängen gespickt ist. „Wir befinden uns in einem Entwicklungsprozess und es braucht Zeit, bis die Abläufe passen und das Spielsystem verinnerlicht ist, wirbt Tasdelen für Geduld. Und wer den 41-Jährigen Trainer kennt, weiß, dass er alle Geduld der Welt mitbringt und sich auch von Rückschlägen wie dem 0:6 gegen Schalke 04 nicht von seinem Weg abbringen lässt. Auch gegen den FC müssen die YOUNGSTARS den einen oder anderen Ausfall kompensieren, können aber zumindest wieder mit Adrian Knüwer planen, der sich rechtzeitig zurückmeldete.
B-Junioren vor schweren Aufgaben
Für die beiden B-Junioren-Teams der Adlerträger geht es gegen namhafte Gegner, insbesondere die U17 bekommt es mit einem schweren Brocken zu tun. Sie reist zum Knappen-Nachwuchs nach Schalke, der in den ersten beiden Punktspielen der noch jungen Saison bereits überzeugen konnte. Zwei deutliche Siege und ein beeindruckendes 8:1-Torverhältnis können die Königsblauen vorweisen, gelten als einer der Topfavoriten in der Liga. Verstecken müssen sich die Jungadler aber keinesfalls, denn einem 3:3-Unentschieden am ersten Spieltag, mit dem sich U17-Trainer Martin Kastner nicht zufrieden zeigte, ließen die YOUNGSTARS einen überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen den SC Verl folgen.
Die U16 empfängt an der Sentruper Höhe den SC Paderborn, der ähnlich wie die Adlerträger in die Saison gestartet ist. Ein Unentschieden und eine Niederlage stehen jeweils zu Buche – eine Bilanz, die beide Teams gerne aufbessern möchten.
U15 will Bonuspunkte veredeln, U14 die ersten Zähler
Die drei Punkte, die die U15 am letzten Spieltag beim 2:0-Auswärtssieg in Leverkusen eingefahren hat, sind absolute „Bonuspunkte“, über die sich die C-Junioren freuen konnten. „Leverkusen hat versucht Fußball zu spielen, was wir verhindern konnten. Gegen Essen wird es nun umgekehrt sein“, erwartet U15-Coach Thomas Pfeifer „ein ganz anderes Spiel“ auf seine Schützlinge zukommen. „Die Essener sind für eine U15 körperlich unglaublich robust und sie werden versuchen, unser Spiel zu unterbinden. Trotzdem muss unser Ziel sein zu gewinnen und uns in der Liga zu positionieren.
Seinen Platz in der Liga muss auch die U14 noch finden. Nach der 0:4-Auftaktniederlage stehen die Jungpreußen in der Landesliga noch punktlos da, haben aber auch eine Partie weniger auf dem Konto als die Konkurrenz. Die ersten Zähler sollen also beim SV Rödinghausen, der nach zwei Spielen ebenfalls noch ohne Ausbeute dasteht, erobert werden.
Zum spannenden Stadtderby kommt es in der D-Junioren-Bezirksliga, in der die Preußen zuhause auf den Lokalrivalen aus Gievenbeck treffen. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist die U13 perfekt aus den Startlöchern gekommen und will natürlich auch gegen den 1. FC Gievenbeck die Siegesserie ausbauen.
Gut in die Saison gestartet ist auch die U12, die sich mit einem 10:1-Kantersieg gegen den TSV Handorf aus der langen Sommerpause zurückmeldete. Der nächste Gegner, DJK BW Greven, dürfte entsprechend gewarnt sein vor der SCP-Offensive, muss sich aber angesichts des eigenen 3:1-Auftakterfolges gegen den BSV Roxel nicht verstecken.
Die YOUNGSTARS-Spiele vom 17. und 18.9. in der Übersicht
Samstag, 10:00 | SCP U12 – DJK BW Greven | Jugendstadion
Samstag, 11:00 | SCP U15 – RW Essen | Waldstadion Coerde
Samstag, 11:30 | SCP U13 – 1. FC Gievenbeck | Kunstrasen
Samstag, 15:00 | SV Rödinghausen – SCP U14 | Häcker Wiehenstadion
Sonntag, 11:00 | SCP U16 – SC Paderborn | Sentruper Höhe
Sonntag, 11:00 | FC Schalke 04 – SCP U17 | Am Parkstadion
Sonntag, 14:00 | 1. FC Köln – SCP U19 | Franz-Kremer-Stadion