In der letzten Saison verpasste die U19 des SC Preußen 06 e.V. Münster ihr Saisonziel nur um Haaresbreite, die Jungadler belegten am Ende der A-Junioren-Bundesliga-Saison den zehnten Platz und verfehlten eine einstellige Platzierung denkbar knapp. Nichtsdestotrotz kann Cheftrainer Cihan Tasdelen stolz auf die Spielzeit zurückblicken, denn der Übungsleiter schaffte mit seiner Mannschaft zum zweiten Mal in Folge den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse und wird am Sonntag (13 Uhr, Preußenstadion) mit seinen YOUNGSTARS in die dritte Bundesliga-Runde in Serie starten. Damit schreibt U19-Coach Tasdelen Vereinsgeschichte, das schaffte mit dieser Altersklasse vor ihm noch kein Trainer an der Hammer Straße.
Die Aufgabe, dieses Meisterstück auch in der anstehenden Spielzeit zu wiederholen, wird für den 41-Jährigen die nächste, spannende Herausforderung. Besondere Würze bekommt seine Arbeit durch die Tatsache, dass seine Mannschaft mit vielen Jungjahrgängen gespickt ist, die ihr ersten Jahr in der A-Jugend spielen: „Wir haben uns aus einem einfachen Grund zu diesem Schritt entschieden: Bei dem 98er-Jahrgang war für uns nicht viel zu holen, sodass wir viele Talente aus unserer U17 hochgezogen haben und die jungen Spieler jetzt weiterentwickeln wollen“, weiß Cihan Tasdelen, dass diese Variante in der Bundesliga durchaus gewagt ist, vertraut aber auf die Qualitäten seiner Truppe: „Die Jungs ziehen in den Einheiten gut mit und haben auch in den Testspielen ordentliche Auftritte abgeliefert.“
Neben den vielen hauseigenen Verstärkungen hat der U19-Trainer neun externe Neuzugänge in den Schatten des Preußenstadions gelockt, die Tasdelen im Laufe der siebenwöchigen Vorbereitung integriert hat. Den Anfang machte die U19 dabei bereits Anfang Juni, als der Coach seine Jungadler erstmals auf den Trainingsplatz bat: „Wir haben in zwei Blöcken trainiert. Im Juni haben wir drei Wochen gearbeitet, dann habe ich den Jungs ungefähr eine Woche frei gegeben. Im zweiten Block waren es dann vier Wochen inklusive eines dreitägigen Trainingslagers in der Nähe von Bremen“, beschreibt Tasdelen den Ablauf der Saisonvorbereitung und blickt dabei auf eine durchaus zufriedenstellende Zeit zurück: „In den Kräftemessen mit den Senioren-Mannschaften wurden unsere Defizite im physischen Bereich deutlich, aber beispielsweise gegen die U19 von Werder Bremen haben wir, trotz der 2:3-Niederlage, ein gutes Spiel gemacht.“
Am Sonntagnachmittag werden die YOUNGSTARS dann ihr Auftaktmatch bestreiten. An der Hammer Straße treffen die Preußen auf den ambitionierten Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen haben während ihrer Vorbereitung jede Begegnung für sich entscheiden können und werden direkt am ersten Spieltag ein echter Härtetest für die Jungadler, die wiederum einen erfolgreichen Start in die neue Saison hinlegen wollen.