Vom YOUNGSTAR zum Stammspieler in der 3. Liga – Simon Scherder, der bereits seit seinem 13. Lebensjahr mit dem Adler auf der Brust aufläuft, ist mittlerweile zu einer schwarz-weiß-grünen Identifikationsfigur beim SC Preußen 06 e.V. Münster geworden. Am Dienstag verlängerte das Eigengewächs seinen auslaufenden Vertrag an der Hammer Straße um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2017.
„Ich freue mich natürlich, dass es mit der Verlängerung geklappt hat und dass der Verein trotz meiner Verletzung weiterhin hinter mir steht. Dieses Vertrauen gibt mir ein gutes Gefühl. Auch wenn es noch ein paar Monate dauert, will ich wieder da hinkommen, wo ich schon mal war – wieder zurück auf den Platz“, blickt der gebürtige Münsterländer positiv gestimmt in die Zukunft.
„Es war für uns selbstverständlich, Simon nach seiner erneuten Kreuzbandverletzung weiter zur Seite zu stehen. Simon ist einer von uns, der nun im zehnten Jahr Preuße ist. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir den Weg mit ihm gemeinsam weitergehen wollen. Wir hoffen, dass er bald zurück ist und im Ligabetrieb wieder angreifen kann“, will Sportvorstand Carsten Gockel dem 23-Jährigen alle Zeit geben, die er zur vollständigen Genesung benötigt.
Seit 2006 durchlief Simon Scherder fast alle Jugendmannschaften bei den Jungadlern und schaffte in der Saison 2012/13 schließlich den Sprung in den Profibereich. Für die 1. Mannschaft absolvierte der Innenverteidiger bisher 52 Einsätze und erzielte dabei sechs Treffer.