Wichtige Partien hatten die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster am vergangenen Wochenende vor der Brust, als Sieger zogen allerdings nur die U13-Jungadler vom Platz. Ganze vier Nachwuchs-Teams mussten sich im Ligabetrieb geschlagen geben.
U17: Jäger und Gejagter patzten beide – Meisterschaft entschieden
Am Freitagabend empfing die U17 des SCP die U16 von Borussia Dortmund auf der Sportanlage von Teutonia Coerde und musste sich nach einem schwachen Start mit einer 2:3-Heimniederlage begnügen. Auch Coach Thomas Pfeifer konnte die Anfangsphase nicht beschönigen: „Wir haben in den ersten 20 Minuten bis zum 0:3 kolossal geschlafen und viele Dinge vermissen lassen. Das war einfach nicht gut“, musste das Trainergespann um Henning Timpe dabei zusehen, wie die Borussen Rafael Corchero (9.), Jonas Schneck (13.) und Özkan Terzioglu (20.) den BVB schon früh auf die schwarz-gelbe Siegerstraße brachten.
Nachdem Adlerträger Denis Rosum nach Vorarbeit von Eldin Celebic relativ zeitig den Anschlusstreffer markiert hatte, ging es mit einem Halbzeitstand von 1:3 in die Pause. „Nach dem Seitenwechsel waren wir besser im Spiel, haben uns bei aufkommenden Torchancen wie so häufig aber nicht treffsicher präsentiert. Das Ergebnis geht aufgrund der ersten halben Stunde in Ordnung“, analysierte Pfeifer, der sich zwar noch über das 2:3 durch Julian Conze (69.) freuen durfte, zu einem Punktgewinn sollte es gegen die Borussia jedoch nicht mehr reichen.
Damit hatte das Titelrennen für die U17 in der Westfalenliga am 20. Spieltag endgültig ein Ende gefunden. Dass der Hombrucher SV, wochenlanger Spitzenreiter, am Samstag ebenfalls Punkte ließ, stellte für Thomas Pfeifer nur eine Randnotiz dar: „Das eine bedingt das andere. Durch unsere Niederlage am Freitagabend war klar, dass wir Hombruch rein rechnerisch nicht mehr einholen können. Ich glaube, auch deshalb kam das Hombrucher-Ergebnis bei der SG Wattenscheid (4:2-Sieg für Wattenscheid, Anm. d. Red.) erst zustande“, blieb Pfeifer sportlich fair und gratulierte dem designierten Meister: „Der Hombrucher SV hat es sich absolut verdient!“
U16 lässt Federn – U15 mit Auswärtsniederlage
Beim VfL Theesen konnte die U16 ihren Vorsprung auf den Tabellenzweiten Rödinghausen weder ausbauen noch beibehalten, denn im BIEKRA-Sportpark setzte es für die U16-YOUNGSTARS eine 2:3-Niederlage. Alle fünf Treffer vielen dabei erst im zweiten Durchgang. Für die Preußen waren Alexander Stummer und Mathis Schrick erfolgreich, Zählbares brachten die SCP-Tore allerdings nicht ein. In der Landesliga hat die U16 noch zwei Spiele vor der Brust. Der Abstand zum Verfolger aus Rödinghausen beträgt nur noch einen Zähler, der SVR hat jedoch eine Partie mehr auf dem Konto als die Münsteraner. In der Regionalliga war für die U15 gegen den SC Wiedenbrück nichts zu holen. Im Coerder Waldstadion gewannen die Gäste aus Wiedenbrück das Kräftemessen mit 1:0, den Treffer des Tages erzielte SC-Akteur Benito Diehl in der 50. Spielminute.
U14 verliert, U13 gewinnt gegen Warendorf
Eine Niederlage und einen Sieg gab es für die Jungs von der Hammer Straße am Wochenende gegen Warendorf: Während die U14 beim 2:3 den Kürzeren zog, konnte sich die U13 mit 3:1 gegen die Sportunion durchsetzen. Im Schatten des Preußenstadions reichte ein Doppelpack von Jungadler Peter Stüve (5., 50.) nicht aus, um die Punkte zu Hause zu behalten und damit die Klasse in der Landesliga zu sichern. Auswärts, in Warendorf, machte es die U13 gegen die WSU besser. Im Stadtstadion trugen sich Jos Krechting (3.), Joel Rudek (45.) und Juan Cabrera als Torschützen für die Preußen in den Spielbericht ein.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U17 – Borussia Dortmund | 2:3
VfL Theesen – SCP U16 | 3:2
SCP U15 – SC Wiedenbrück | 0:1
SCP U14 – Warendorfer SU | 2:3
Warendorfer SU – SCP U13 | 1:3