„Das Wochenende wird eine entscheidende Rolle einnehmen“, hoffte U23-Trainer Sören Weinfurtner, dass die Konkurrenz in der Westfalenliga am 27. Spieltag Federn lassen würde und die Jungadler durch ein eigenes Erfolgserlebnis an den Tabellenzweiten, den Delbrücker SC, heranrücken könnten. Beide Wunschvorstellungen sollten aber nicht in Erfüllung gehen: Die zweite Mannschaft des SC Preußen 06 e.V. Münster unterlag der Spielvereinigung Vreden im Heimspiel mit 1:3 und Konkurrent Delbrück gewann gegen die YEG Hassel, die beste Rückrunden-Mannschaft der Liga, mit 2:0.
Im Schatten des Preußenstadions dauerte es 23 Spielminuten lang, ehe die Gäste aus dem westlichen Münsterland durch SpVgg-Akteur Cluadio Rafael Vieira Martins in Führung gehen konnten. Zwei aufeinanderfolgende, taktische Foulspiele durch Adlerträger Bennet Eickhoff im Mittelfeld wurden durch den Schiedsrichter prompt mit Gelb-Rot geahndet (31.) und brachten die Jungs von der Hammer Straße weiter ins Hintertreffen. Vor dem Halbzeitpfiff konnten die Schützlinge von Sören Weinfurtner den Rückstand allerdings noch egalisieren: Einen Eckball von Lokman Erdogan konnte Jan-Hubert Elpermann per Kopfball bei sommerlichen Temperaturen eiskalt in den gegnerischen Maschen unterbringen (45.+1).
Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste die jüngste Führung dann wieder schnell her. Nur sieben Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff erzielte Marvin Möllers das 1:2. Der nächste Treffer sollte aber bis in die Nachspielzeit auf sich warten – und er fiel nicht für die Schwarz-Weiß-Grünen. In der 91. Minute machte Vreden-Spieler Alexander Buning den Sack zu und traf zum 1:3-Endstand. Durch die insgesamt siebte Saisonniederlage rutschte die U23 auf Platz fünf in der Westfalenliga ab und rangiert nun hinter den beiden Stadt-Rivalen, dem 1. FC Gievenbeck (3.) und dem TuS Hiltrup (4.).
Tore: 0:1 Vieira Martins (23.), 1:1 Elpermann (45.+1), 1:2 Möllers (52.), 1:3 Buning (90.+1)
Aufstellung U23: Aulbach – Danabas, Wiesweg, Rensing, Voß – Holtmann, Eickhoff – Mladenovic (57. Müller), Erdogan (46. Altun), Kriwet – Elpermann (46. Tia).