Vor anderthalb Wochen traf die U23 in der Westfalenliga auf den TuS Hiltrup und präsentierte sich beim 2:0-Auswärtssieg in prächtiger (Stadt-)Derbystimmung. Diese Gefühlslage soll am kommenden Donnerstag (18:30 Uhr) wiederholt werden, wenn für die zweite Mannschaft des SC Preußen 06 e.V. Münster das nächste innerstädtische Duell ansteht, Gegner am 26. Spieltag ist der 1. FC Gievenbeck.
„Es ist ein Derby, auf jeden Fall. Wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man, dass es auch noch um etwas geht. Von daher sind wir also in Derbystimmung“, freute sich U23-Trainer Weinfurtner schon auf das reizvolle Kräftemessen mit dem TuS, die Ausgangslage für die Begegnung im Sportpark Gievenbeck ist ähnlich: Sowohl der SCP als auch der FCG stehen unter den Top fünf in der Westfalenliga. Die Jungs von der Hammer Straße haben als Tabellendritter die Nase – mit einem Pünktchen mehr auf dem Konto – vorn. Das FCG-Team aus Münsters Westen liegt mit 42 Zählern auf der Habenseite auf dem fünften Rang. Zwischen die beiden Kontrahenten mischt sich lediglich der TuS Hiltrup mit ebenfalls 42 erspielten Punkten.
Fünf Runden vor Schluss könnten die Jungadler also mindestens den 1. FC Gievenbeck im innerstädtischen Vergleich auf Distanz halten, dafür muss jedoch zunächst ein Auswärtssieg her. Der Trend spricht theoretisch für beide Stadt-Rivalen, die die letzten drei Partien im Ligabetrieb jeweils für sich entscheiden konnten. Eines steht also schon vor dem Anpfiff fest, eine Serie wird auf jeden Fall zu Ende gehen.